Kundengeschichten
Wie TRS.INK mit Viber 132.000 Bürger in den westlichen Balkanstaaten erreichte Covid-19

Mit Architekt und Berater für Integration im Gesundheitswesen bei TRS.INK

132,000
+

Erreichte Bürger

99.9
%

Zustellungsrate der Nachrichten

3

Sprachen für Covid-19 updates

Website
Standort
Westliche Balkanstaaten
Industrie
Gesundheitswesen
Anwendungsfälle
Transaktionsbezogene Benachrichtigungen
Kanäle und Integrationen
Keine Artikel gefunden.
Ziele
Einrichtung einer Messaging-Plattform für die Kommunikation in der Region Covid-19
Bestimmen Sie einen geeigneten Nachrichtenkanal, um Patienten zu erreichen auf
Sicherstellen, dass eine Reihe von Informationssystemen im Gesundheitswesen unterstützt werden können
Gewährleistung eines benutzerfreundlichen Plattformaufbaus für eine schnelle Umsetzung
Lösungen
Einfacher Anschluss von Viber an respond.io
Automatisierte Opt-Ins von Patienten für die Kommunikation über Viber
Integration aller bestehenden Informationssysteme im Gesundheitswesen mit respond.io
Implementierung verschiedener Anwendungsfälle wie das Versenden von PCR-Ergebnissen und Covid-19 Impfstofftermine
Eine respond.io Erfolgsgeschichte: Wie TRS.INK Viber erfolgreich nutzte, um mit 132.000 Bürgern während der Reaktion auf Covid-19 in den westlichen Balkanstaaten zu kommunizieren.

Wie viele andere Sektoren wurden auch Krankenhäuser und private Versicherungsunternehmen in den westlichen Balkanländern von der Pandemie Covid-19 im März 2020 überrascht. Sie mobilisierten sofort Dienstleister in der gesamten Region, um Lösungen für die Bewältigung der Krise zu finden.

Der IT-Lösungsberater TRS.INK suchte nach einer Methode für den Gesundheitssektor in der Region, um die pandemiebezogene Kommunikation mit der Bevölkerung vor Ort systematisch abzuwickeln.

Das Problem

Instant Messaging wurde als effektiveres Medium als E-Mail und Telefonanrufe für Covid-19 und die allgemeine Kommunikation im Gesundheitswesen gewählt, da es hochgradig skalierbar ist und eine Personalisierung ermöglicht. Außerdem überprüfen die Bürgerinnen und Bürger den Messenger-Posteingang häufiger als E-Mails und können jederzeit auf gespeicherte Informationen zugreifen.

TRS.INK benötigte eine Messaging-Plattform, die alle gängigen Instant-Messaging-Kanäle unterstützt, da noch kein offizieller Kanal für die Kommunikation auf Covid-19 ausgewählt worden war.

Die Plattform musste auch die Integration mit bestehenden Krankenhausinformationssystemen unterstützen, die von öffentlichen und privaten Krankenhäusern in der Region genutzt werden. Schließlich musste sie benutzerfreundlich sein, damit sie schnell eingerichtet und implementiert werden konnte.

Die Lösung Respond.io

Nur wenige auf der Balkanhalbinsel verfügbare Messaging-Plattformen bieten eine breite Palette von Multichannel-Verbindungen und schränken damit die Auswahl an Kanälen ein. TRS.INK stieß auf respond.io und entwickelte mit der Unterstützung eines Customer Success Managers die folgenden Lösungen.

Viber wurde verbunden mit respond.io

Die lokalen IT-Dienstleister waren wegen des damit verbundenen Zeitaufwands und der Komplexität nicht an der Entwicklung einer neuen Messaging-Lösung wie einer speziellen App interessiert. Stattdessen wollten sie die vorhandenen Kommunikationsmittel nutzen.

Viber und WhatsApp erwiesen sich als die beliebtesten Kanäle bei der Zielgruppe der Region, die aus Jugendlichen im Vorschulalter bis zu Menschen über 60 Jahren besteht. TRS.INK entschied sich für Viber als offiziellen Kanal für die Gesundheitskommunikation in der Region und verband einen Viber Chatbot mit respond.io , um je nach Bedarf Push-Benachrichtigungen, Broadcasts oder 1:1-Nachrichten an Kontakte zu senden.

Die Gesundheitssysteme der Krankenhäuser wurden für eine exakte Kommunikation integriert

Wenn sich Patienten in einem Krankenhaus anmelden, werden ihr Name, ihre Telefonnummer und andere Identifikationsdaten automatisch in die Datenbank des Krankenhauses hochgeladen und mit allen integrierten Systemen synchronisiert.

Mit respond.io ist TRS.INK in der Lage, Krankenhäuser mit einer Lösung auszustatten, die es ihnen ermöglicht, Patienten korrekt zu identifizieren und sicherzustellen, dass sie die für sie bestimmten Ergebnisse erhalten.

Opt-ins wurden automatisch initiiert, um die Kommunikation über Viber

Früher füllten die Patienten bei einem Termin im Krankenhaus ein Kontaktformular aus und kamen persönlich, um ihre Ergebnisse abzuholen. Während der Pandemie mussten diese Prozesse automatisch und aus der Ferne durchgeführt werden, um die Belastung des Krankenhauspersonals zu verringern und die Verbreitung von Covid-19 einzudämmen.

TRS.INK schickte jedem Bürger, der sich auf Covid-19 testen ließ, eine SMS mit der Anweisung, sich für die Kommunikation mit Viber zu entscheiden. Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, konnten die Krankenhäuser relevante Updates direkt und sicher an die Konten der Patienten unter Viber senden.

PCR-Testergebnisse, Impftermine und mehr werden automatisch gesendet

Gesundheitseinrichtungen, die diese Lösung eingeführt haben, gehörten zu den ersten in der Region, die PCR-Testergebnisse über Viber übermittelten. Auch Anweisungen zur häuslichen Isolierung und zu medizinischen Maßnahmen wurden über diesen Kanal übermittelt.

Sobald der Impfstoff Covid-19 verfügbar war, wurde der Anwendungsbereich von Viberum die Vereinbarung von Impfterminen erweitert. Die Kontakte erhielten personalisierte Push-Benachrichtigungen über vorgeschlagene Termine und mussten deren Annahme bestätigen.

Wenn sie es ablehnen, erhalten sie eine Umfrage, um ein passendes Datum und eine Uhrzeit auszuwählen. Nach dem Termin würde eine Impfbescheinigung an ihr Viber Konto geschickt, die sie als Nachweis für die Impfung einfach abrufen könnten.

"Respond.io ermöglichte es uns, in Krisenzeiten schnell und effektiv mit den Patienten in Kontakt zu treten. Die Einführung einer eigenen App für die Kommunikation auf Covid-19 wäre zu langsam und teuer gewesen, und wir rechneten mit einer geringen Akzeptanz, insbesondere bei weniger technikaffinen Zielgruppen. Jetzt, da wir den Krisenmodus hinter uns gelassen haben, sehen wir in den Lösungen von respond.ioein großes Potenzial für eine breitere Anwendung im Gesundheitswesen und darüber hinaus." - Architekt und Berater für Integration im Gesundheitswesen bei TRS.INK.

Die Ergebnisse

Zwischen August 2020 und Oktober 2022 gelang es TRS.INK, mehr als 132 000 Bürgerinnen und Bürger auf Viber über ihre PCR-Testergebnisse oder Covid-19 Impfungen zu informieren. Diese Nachrichten wurden in bosnischer, kroatischer und serbischer Sprache übermittelt.

Die Nachrichten hatten eine Zustellungsrate von 99,9 % auf respond.io und erreichten Vorpubertäre bis zu Sextagern, was die hohe Nutzung von Instant Messaging durch Bürger aller Altersgruppen belegt.

Wenn Covid-19 in das endemische Stadium übergeht, wird sich die Nutzung von Viber durch TRS.INK entsprechend weiterentwickeln. Ziel ist es, Informationen über Krankenversicherungen bereitzustellen, die direkte Kommunikation mit Allgemeinärzten zu ermöglichen und Laborergebnisse und radiologische Befunde über den Kanal zu übermitteln.

Der IT-Berater ist auch daran interessiert, seine Beziehung zu respond.io über den Gesundheitssektor hinaus auf den Bereich der Unternehmensverwaltung auszuweiten. Dies ist dank der Flexibilität, die respond.io in Bezug auf die Palette der unterstützten Instant-Messaging-Kanäle und -Integrationen bietet, einfach.

Verwandte Geschichten

Gesundheitswesen
Wie Homage mit Respond.io Automation eine 9%ige Steigerung des Besuchserfolgs erreicht hat
Essen & Trinken
Gesprächsorientierte Verkäufe
Gesprächsunterstützung
Werbliche Botschaften
Wie Colour My Plate Kundengespräche für 45 % mehr Konversionen umgestaltet hat

Customer Stories
How TRS.INK Used Viber to Reach 132K Citizens in the Western Balkans' Covid-19 Response

With Healthcare Integration Architect and Consultant at TRS.INK

132,000
+

Citizens reached

99.9
%

Message delivery rate

3

Languages for Covid-19 updates

Website
Location
Western Balkans
Industry
Healthcare
Use Cases
Transactional Notifications
Channels & Integrations
No items found.
Goals
Set up a messaging platform for Covid-19 communication in the region
Determine a suitable messaging channel to reach patients on
Ensure a range of healthcare information systems can be supported
Guarantee a user-friendly platform set-up for quick implementation
Solutions
Connected Viber to respond.io easily
Automated patient opt-ins for communication over Viber
Integrated all existing healthcare information systems with respond.io
Implemented various use cases like sending PCR results and Covid-19 vaccine appointments
A respond.io success story: How TRS.INK successfully leveraged Viber to effectively communicate with 132K citizens during the Covid-19 response in the Western Balkans.

Like many other sectors, hospitals and private insurance companies in the Western Balkans were caught off-guard when the Covid-19 pandemic struck in March 2020. They immediately mobilized service providers across the region for solutions to manage the crisis.

IT solutions consultant TRS.INK sought a method for the healthcare sector in the region to systematically handle pandemic-related communication with local populations.

The Problem

Instant messaging was chosen as a more effective medium than email and phone calls for Covid-19 and general healthcare communication as it’s highly scalable yet allows for personalization. Citizens also check messenger inboxes more frequently than email and can refer to saved information at any time.

TRS.INK needed a messaging platform that supported all popular instant messaging channels as no official channel for Covid-19 communication had been selected yet.

The platform also had to support integration with existing hospital information systems used by public and private hospitals in the region. Finally, it needed to be user-friendly for quick set-up and implementation.

The Respond.io Solution

Few messaging platforms available in the Balkan Peninsula offer a wide range of multichannel connections, therefore limiting channel choices. TRS.INK came across respond.io and developed the following solutions with the support of a Customer Success Manager.

Viber was Connected to respond.io

Local IT service providers were not interested in developing a new messaging solution such as a dedicated app because of the time and complexity involved. Instead, they wanted to leverage existing modes of communication.

Viber and WhatsApp were determined to be the most popular channels among the region’s target population of preadolescents to 60-something year-olds. TRS.INK opted for Viber as the official channel for healthcare communication in the region.It easily connected a Viber Chatbot to respond.io to send push notifications, broadcasts or 1:1 messages to contacts as needed.

Hospitals’ Healthcare Systems were Integrated for Accurate Communication

When patients register at a hospital, their name, phone number and other identification details are automatically uploaded onto the hospital’s database and synced with all integrated systems.

With respond.io, TRS.INK  is able to equip hospitals with the solution to correctly identify patients and ensure they receive the results meant only for them.

Opt-ins were Automatically Initiated to Enable Communication over Viber

Previously, patients physically filled in a contact form at hospital appointments and returned in person to collect their results. During the pandemic, these processes had to be conducted automatically and remotely to reduce the burden on hospital staff and contain the spread of Covid-19.

TRS.INK sent each citizen who went to get tested for Covid-19 an SMS with instructions to opt in for Viber communication. Once the opt-in was collected, hospitals could then send relevant updates directly and securely to patients’ Viber accounts.

PCR Test Results, Vaccine Appointments and More are Sent Automatically

Health institutions that implemented this solution were among the first in the region to deliver PCR test results via Viber. Home isolation and medical intervention instructions were also sent over the channel.

Once the Covid-19 vaccine was available, Viber’s scope of use was expanded to set up vaccine appointments. Contacts would receive personalized push notifications of proposed appointment slots and had to confirm their acceptance.

If they rejected it, they’d receive a survey to select a suitable date and time. After the appointment, a vaccine certificate would be sent to their Viber account for easy retrieval as proof of vaccination.

“Respond.io allowed us to establish a line of communication with patients quickly and effectively during a time of crisis. Launching a dedicated app for Covid-19 communication would have been too slow and expensive, and we foresaw low adoption rates, especially among less tech-savvy audiences. Now that we’re out of crisis mode, we see great potential in respond.io’s solutions for wider use in the healthcare industry and beyond.” — Healthcare Integration Architect and Consultant at TRS.INK.

The Results

Between August 2020 and October 2022, TRS.INK succeeded in reaching more than 132,000 citizens on Viber about their PCR test results or Covid-19 vaccinations. These messages were delivered in the Bosnian, Croatian and Serbian languages.

The messages had a 99.9% successful delivery rate on respond.io and reached preadolescents to sexagenarians, evincing the high usage of instant messaging among citizens of all ages.

As Covid-19 shifts into the endemic stage, TRS.INK’s use of Viber will evolve accordingly. It aims to provide information about health insurance, enable direct communication with general practitioners and deliver laboratory results and radiological findings over the channel.

The IT consultant is also interested in expanding its relationship with respond.io beyond the healthcare sector to the business administration sector. This is easy with the flexibility respond.io offers in the range of instant messaging channels and integrations it supports.

Related Stories

eCommerce & Retail
Conversational Sales
Conversational Support
Promotional Messaging
The Secret Behind Sharwa's 40% Conversion Rate on WhatsApp
eCommerce & Retail
Conversational Sales
Promotional Messaging
How Lamarsa Coffee Used Chat Commerce to Boost Sales Across 6 Countries by 50%