Kundengeschichten
Jagoan Hosting Steigerung eines CSAT-Scores auf 93% durch die Implementierung leistungsstarker Workflows

Mit Andy Novianto, Betriebsleiter bei PT Beon Intermedia

20
%

Verkürzte Wartezeit

52
%

Höhere Produktivität

93
%

CSAT-Punktzahl

%

%

Website
Standort
Indonesien
Industrie
IT & SaaS
Anwendungsfälle
Kanäle und Integrationen
Keine Artikel gefunden.
Ziele
Finden Sie einen WhatsApp-Anbieter API und eine Messaging-Plattform mit hervorragendem Support
Konsolidierung von Nachrichten aus verschiedenen Kanälen an einem Ort
Lösungen
Wechsel des WhatsApp-Anbieters API für ein besseres Messaging-Erlebnis
Verbindung von WhatsApp API und anderen Kanälen mit einem zentralen Posteingang
Schaffung getrennter Kanäle für Mitglieder und Nicht-Mitglieder
Automatisierte Routineaufgaben wie die Weiterleitung von Chats und die Überprüfung von Kunden
Eine Erfolgsgeschichte von respond.io : Jagoan Hosting steigerte die Produktivität der Agenten um 52 % und bot gleichzeitig einen hervorragenden Kundenservice über WhatsApp und Web-Chat.

Der indonesische Webhosting-Anbieter Jagoan Hosting, der dem IT-Unternehmen PT Beon Intermedia gehört, bietet Domain-Registrierung, Website-Erstellung sowie Cloud- und Webhosting-Dienste. Das Unternehmen wendet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in ganz Südostasien.

Das Problem

Die meisten Vertriebs- und Kundendienstanfragen von Jagoan Hostingkommen über den Web-Chat und WhatsApp, den beliebtesten Messaging-Kanal in der Region, herein. Der Lösungsanbieter stellte jedoch den WhatsApp-Zugang API über einen Drittanbieter zur Verfügung. Daher konnte er keine Fehlerbehebung durchführen oder Unterstützung für Probleme bieten, die über diesen Kanal auftraten.

Jagoan Hosting benötigte einen zuverlässigen WhatsApp-Anbieter API und eine Messaging-Plattform, die Nachrichten über WhatsApp senden und empfangen kann. Idealerweise sollte die Plattform mehrere Kanäle unterstützen, damit das Unternehmen alle Kundengespräche an einem Ort konsolidieren konnte.

Die Lösung respond.io

Nach einer Umfrage unter mehreren WhatsApp-Anbietern API fand Jagoan Hosting eine vielversprechende Omnichannel-Plattform mit leistungsstarker Automatisierung. Es registrierte sich für ein respond.io Konto und führte die folgenden Lösungen aus.

Messaging-Kanäle und relevante Teams wurden zentralisiert

Jagoan Hosting hat eine starke Präsenz auf Telegram, Facebook Messenger und Instagramwo die Marke aktualisiert und relevante Inhalte veröffentlicht werden. Der Kanal Telegram dient als Community-Forum, in dem die Mitglieder ihre Interessen austauschen und miteinander interagieren können.

Auf Anraten von respond.iowechselte Jagoan Hosting den WhatsApp-Anbieter API, um die benötigte Unterstützung zu erhalten. Dann verknüpfte es seine Konten für soziale Medien und Sofortnachrichten mit respond.io , um alle Kundennachrichten in einen zentralen Posteingang zu leiten.

Schließlich hat das Unternehmen seine Teams für soziale Medien, Kundensupport und Kundenbeziehungen auf respond.io integriert. Die Teams bearbeiten nun Kundeninteraktionen über alle Kanäle von einer einzigen Plattform aus.

Web-Chat wurde für Verkäufe und allgemeine Anfragen eingerichtet

Während potenzielle Kunden die Website Jagoan Hostingdurchstöbern, um herauszufinden, ob sie ihren Bedürfnissen entspricht, nutzt die Marke den Web-Chat, um ihre Anfragen zu beantworten. Das Unternehmen hat sich dafür entschieden, den Web-Chat auf respond.io statt bei einem anderen Anbieter zu hosten, damit auch diese Anfragen in den gemeinsamen Posteingang fließen.

Die Marke erstellte ein Web-Chat-Widget auf respond.io und fügte es zu all ihren Landing Pages hinzu. Die Kunden müssen nur auf das Widget klicken, um mit einem "Sales Bestie" oder einem Kundenbetreuer zu sprechen.

Exklusive Kanäle wurden für die Mitgliederbetreuung bestimmt

Jagoan Hosting nimmt Kunden, die sich für seine Dienste anmelden, automatisch in einen Mitgliederclub auf. Sie genießen exklusive Privilegien, darunter den Zugang zu privaten Support-Kanälen, über die sie rund um die Uhr Unterstützung vom Kundenbetreuungsteam erhalten.

Die Mitglieder können sich auf der Website anmelden, um auf einen privaten Web-Chat zuzugreifen, oder eine Nachricht an "Jovita", die WhatsApp-Support-Persona der Marke, schicken, um sofortige Unterstützung zu erhalten. Durch die Möglichkeit, den Mitgliedern rund um die Uhr über die von ihnen bevorzugten Kanäle zu helfen, fühlen sie sich besonders gut aufgehoben.

Automatisierung wurde eingeführt, um Kunden zu segmentieren, zu verifizieren und weiterzuleiten

Um Agenten von sich wiederholenden Aufgaben zu entlasten, hat Jagoan Hosting bestimmte Prozesse auf respond.io automatisiert. Automatisierte Workflows kategorisieren Kontakte entsprechend ihrer Phase in der Customer Journey. Sie leiten Chats dann entsprechend an das richtige Team weiter und weisen sie den Agenten mit den wenigsten offenen Gesprächen zu, damit sie schnell antworten können.

Ein Workflow verifiziert auch die Identität der Mitglieder, bevor sie Zugang zum WhatsApp-Kanal erhalten, der nur für Mitglieder zugänglich ist. Während die Anmeldung auf der Website sicherstellt, dass nur Mitglieder den exklusiven Web-Chat nutzen können, erforderte WhatsApp eine spezielle Verifizierungsmethode.

Wenn nun ein Kontakt versucht, mit Jovita über WhatsApp zu chatten, wird seine Telefonnummer durch eine HTTP-Anfrage automatisch in der internen Datenbank von Jagoan Hostingvalidiert, um seinen Mitgliedsstatus zu bestätigen. Überprüfte Mitglieder werden einem Agenten zugewiesen, während Nicht-Mitglieder eine Nachricht "Zugang verweigert" erhalten.

Leistungsmetriken werden nachverfolgt und zur Analyse exportiert

DasModul respond.io Reports überwacht die Auslastung der Agenten und Leistungskennzahlen wie Erstbeantwortungs- und Lösungszeiten in Echtzeit. Es verfolgt auch langfristige Konversationstrends, wie z. B. die am stärksten frequentierten Zeiten für den Support an einem Tag oder in einer Woche.

Jagoan Hosting wollte jedoch sein bestehendes System zur Leistungsmessung nutzen. Es wurde ein Workflow entwickelt, der die Leistungsdaten auf respond.io automatisch zur Analyse in sein Business Intelligence Tool exportiert.

Die Marke nutzt Workflows auch zum Versenden von Umfragen zur Kundenzufriedenheit (CSAT) und exportiert die Ergebnisse nach Google Sheets zur Tabellierung. Dies bietet wertvolle Einblicke in die Kundenerfahrung und zeigt Verbesserungsmöglichkeiten auf, um die Kundentreue und -zufriedenheit zu erhöhen.

"Die Flexibilität der Lösungen von respond.ioermöglicht es uns, die Nutzung der Plattform an unsere spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Die Möglichkeit, gewünschte Funktionen anzufordern und hochzustufen, gefällt mir sehr. Es zeigt, dass respond.io die realen Bedürfnisse der Nutzer verstehen will und seinen Weg nach echtem Feedback plant. Ich habe die Plattform an Freunde und Kollegen weiterempfohlen, das ist wirklich ein großes Lob." - Andy Novianto, Betriebsleiter bei PT Beon Intermedia

Die Ergebnisse

Seitdem das Unternehmen respond.io abonniert und den WhatsApp-Anbieter API gewechselt hat, sind bei Jagoan Hosting nur noch wenige technische Probleme bei WhatsApp und anderen Kanälen aufgetreten. Das Unternehmen führt dies auf die Stabilität der Messaging-Plattform und die Unterstützung durch das Customer Success Team von respond.iozurück.

Das Ergebnis: Die Agenten sind um 52 % produktiver und können ein höheres Gesprächsaufkommen als zuvor bewältigen. So kann sich die Marke auf den Ausbau ihres Kundenstamms und die Bereitstellung eines außergewöhnlichen Service für ihre Mitglieder konzentrieren.

Die Nutzung der Automatisierung und das Treffen strategischer Entscheidungen auf der Grundlage der verfügbaren Daten und Erkenntnisse hat zu Verbesserungen geführt, wie z. B. einer 20 %igen Verringerung der Wartezeit für den Service. Die prompte Aufmerksamkeit der Agenten und die effizienten Lösungen kommen bei den Kunden sehr gut an. Jagoan Hosting erreicht jetzt im Durchschnitt beeindruckende 93 % der CSAT-Werte.

Verwandte Geschichten

Liegenschaften
Gesprächsorientierte Verkäufe
Gesprächsunterstützung
Werbliche Botschaften
Wie Speedhome seine monatlichen Neukunden verdoppeln konnte und wie sie immer wieder kommen
Bildung
Gesprächsorientierte Verkäufe
Wie bahnbrechende Mathematik die Antwortzeiten halbierte und den Umsatz um 35 % steigerte

Sind Sie bereit, loszulegen? ✨

  • Nutzen Sie die Möglichkeiten von respond.io , um Ihren Umsatz zu steigern und Ihre Kunden zu begeistern.
  • 7 Tage kostenlos testen
  • Keine Kreditkarte erforderlich
  • Jederzeit abbrechen
Kostenlos anmelden
  • Erleben Sie eine personalisierte Demo mit uns
  • Entdecken Sie, warum sich über 10.000 Unternehmen für uns entscheiden
Demo buchen

How Jagoan Hosting Increased Productivity by 52% while Providing Exceptional Support

With Andy Novianto, Operational Manager at PT Beon Intermedia

20
%

Reduced wait time

52
%

Higher productivity

93
%

CSAT score

%

%

Website
Location
Indonesia
Industry
IT & SaaS
Use Cases
Channels & Integrations
No items found.
Goals
Find a WhatsApp API provider and messaging platform with superior support
Consolidate messages from multiple channels in one place
Solutions
Switched WhatsApp API providers for a better messaging experience
Connected WhatsApp API and other channels to a central inbox
Created separate channels for members and non-members
Automated routine tasks such as chat routing and customer verification
A respond.io success story: Jagoan Hosting improved agent productivity by 52% while delivering exceptional customer service over WhatsApp and web chat.

Indonesian web hosting provider Jagoan Hosting, owned by IT company PT Beon Intermedia, provides domain registration, website creation, and cloud and web hosting services. It caters to small and medium enterprises (SMEs) around Southeast Asia.

The Problem

Most of Jagoan Hosting’s sales and customer service inquiries come in over web chat and WhatsApp, the most popular messaging channel in the region. However, its solutions provider supplied WhatsApp API access via a third party. It therefore couldn’t troubleshoot or provide support for issues encountered on the channel.

Jagoan Hosting needed a reliable WhatsApp API provider and a messaging platform that could send and receive messages over WhatsApp. Ideally, the platform would support multiple channels so it could consolidate all its customer conversations in one place.

The respond.io Solution

After surveying several WhatsApp API providers, Jagoan Hosting found a promising omnichannel platform with powerful automation. It registered for a respond.io account and executed the following solutions.

Messaging Channels and Relevant Teams were Centralized

Jagoan Hosting has a strong presence on Telegram, Facebook Messenger and Instagram, where it posts brand updates and relevant content. Its Telegram channel acts as a community forum for members to share related interests and interact with each other.

On respond.io’s advice, Jagoan Hosting switched WhatsApp API providers to receive the support it needs. Then, it connected its social media and instant messaging accounts to respond.io to direct all customer messages into a central inbox.

Finally, it onboarded its social media, customer support and customer relationship teams onto respond.io. The teams now handle customer interactions across all channels from a single platform.

Web Chat was Established for Sales and General Inquiries

As prospective customers browse through Jagoan Hosting’s website to see if it meets their needs, the brand uses web chat to address inquiries they might have. It chose to host its web chat on respond.io instead of a separate provider so these inquiries would also flow into the shared inbox.

The brand created a web chat widget on respond.io and added it to all its landing pages. Customers just click on the widget to talk to a “sales bestie”, or a customer support agent.

Exclusive Channels were Designated for Member Support

Jagoan Hosting automatically enrolls customers who sign up for its services in a members’ club. They enjoy exclusive privileges, including access to private support channels for 24/7 assistance from the customer relationship team.

Members can log in to the website to access a private web chat or message “Jovita”, the brand’s WhatsApp support persona, for instant support. Offering members 24/7 help on their preferred channels ensures they feel special and well looked after.

Automation was Implemented to Segment, Verify and Route Customers

To relieve agents from performing repetitive tasks, Jagoan Hosting automated certain processes on respond.io. Automated Workflows categorize contacts according to their stage in the customer journey. It then routes chats accordingly to the right team and assigns them to agents with the fewest open conversations for quick responses.

A Workflow also verifies members’ identities before granting them access to the members-only WhatsApp channel. While the website login ensures only members can use the exclusive web chat, WhatsApp required a special verification method.

Now, when a contact tries to chat with Jovita on WhatsApp, an HTTP request automatically validates their phone number in Jagoan Hosting’s internal database to confirm their membership status. Verified members are assigned to an agent while non-members receive an “access denied” message.

Performance Metrics are Tracked and Exported for Analysis

The respond.io Reports Module monitors agents’ workload and performance metrics such as first response and resolution times in real time. It also tracks long-term conversation trends such as the busiest times for support in a day or week.

However, Jagoan Hosting wanted to use its existing performance measuring system. It created a Workflow that automatically exports performance data on respond.io to its business intelligence tool for analysis.

The brand also uses Workflows to send customer satisfaction (CSAT) surveys and exports the results to Google Sheets for tabulation. This offers valuable insights into the customer experience and pinpoints areas of improvement to increase customer loyalty and advocacy.

“The flexibility of respond.io’s solutions allow us to customize the platform’s use for our specific needs. I really like the ability to request and upvote desired features. It shows that respond.io wants to understand users’ real-world needs and charts its path forward according to genuine feedback. I’ve recommended the platform to friends and peers, which is high praise indeed.” — Andy Novianto, Operational Manager at PT Beon Intermedia

The Results

Since it subscribed to respond.io and switched WhatsApp API providers, Jagoan Hosting has encountered few technical issues on WhatsApp and other channels. It credits this to the stability of the messaging platform and the support it receives from respond.io’s Customer Success team.

As a result, agents are 52% more productive and can handle a higher volume of conversations than before. This allows the brand to focus on growing its customer base and providing exceptional service to members.

Leveraging automation and making strategic decisions based on available data and insights has led to improvements such as a 20% reduction in wait time for service. Prompt attention from agents and efficient resolutions are clearly pleasing customers. Jagoan Hosting now averages an impressive 93% in CSAT scores.

Related Stories

Food & Beverage
Conversational Sales
Conversational Support
Promotional Messaging
How Colour My Plate Revamped Customer Conversations for 45% More Conversions
Education
Conversational support
How CUHK Handles 98% of MBA Inquiries with Natural Language Processing

Ready to get started?

Thank you! You are being redirected to sign-up form.
Oops! Something went wrong, refresh your browser and try again.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Start 14 Days Free Trial