Kundengeschichten
Von 36 Stunden zu Minuten: Wie respond.io die ersten Reaktionszeiten von CUHK verbessert hat

Mit dem MBA-Marketing- und Zulassungsteam unter CUHK

50
%

Mehr Anfragen

98
%

Automatische Bearbeitung von Anfragen

99
%

Schnellere Antworten

%

%

Website
Standort
Hongkong
Industrie
Bildung
Anwendungsfälle
Kanäle und Integrationen
Keine Artikel gefunden.
Ziele
Einführung von Instant Messaging als Teil der Kommunikationsstrategie
Einrichtung eines Webchats auf der Website für Anfragen von Studieninteressierten
Automatische Beantwortung von FAQS
Lösungen
Aktivierter Web-Chat mit einem obligatorischen Kontaktformular zur Erfassung von Leads
Verbinden Sie den Web-Chat und den neuen Kanal Facebook Messenger mit einem zentralen Posteingang
Automatisieren Sie FAQ-Antworten mit einem auf natürlicher Sprachverarbeitung basierenden Chatbot
Eine respond.io Erfolgsgeschichte: Die Chinesische Universität Hongkong nutzt natürliche Sprachverarbeitung zur Beantwortung von MBA-Anfragen über Facebook Messenger und Web-Chat

Die Chinese University of Hong Kong (CUHK) ist eine renommierte Forschungsuniversität im Hongkonger Stadtteil Sha Tin. Sie gehörte zu den ersten Wirtschaftshochschulen in Asien, die ein komplettes Angebot an Bachelor of Business Administration (BBA), Master of Business Administration (MBA) und Executive Master of Business Administration (EMBA) Programmen anboten. Diese hochselektiven Programme nehmen nur wenige Bewerber pro Jahrgang auf.

Das Problem

Die Bewerber für die Vollzeit- und Teilzeit-MBA-Programme von CUHKkommen vor allem aus Hongkong, dem chinesischen Festland, Indien und anderen ASEAN-Ländern, Regionen, in denen Instant Messaging sehr beliebt ist.

Das Büro für MBA-Programme suchte nach einer Möglichkeit, Anfragen nicht mehr per E-Mail, sondern über Kanäle zu erhalten, die von potenziellen Kunden gerne genutzt werden, insbesondere Facebook Messenger. Außerdem wollte es einen Web-Chat auf seiner Website einrichten. Vor allem aber wollte es häufige Anfragen automatisch bearbeiten.

Die Lösung Respond.io

CUHK Der Alumnus Gerardo Salandra (respond.io Mitbegründer und CEO) leistete bereits Pionierarbeit bei der Entwicklung einer Messaging-Plattform, die Unternehmen dabei helfen sollte, die Kundenkommunikation von E-Mail und Telefon auf Instant Messaging umzustellen. Das MBA Programs Office meldete sich 2017 für seine neuartige Lösung an und war einer der ersten Kunden von respond.io. Es setzte die folgenden Strategien um.

Anfragen wurden von E-Mail auf Instant Messenger und Web-Chat verlagert

CUHK Ursprünglich bearbeitete das MBA Programs Office Anfragen per E-Mail, und es war schwierig, den Überblick über die Kontakte und ihre Daten zu behalten. E-Mail-Threads lassen sich nur mühsam nach Informationen durchsuchen. Bestehende Interessenten, die eine neue E-Mail schickten, waren schwer als wiederkehrende Kontakte zu identifizieren. Außerdem fehlte in ihren E-Mails der Kontext früherer Interaktionen.

CUHK hat eine Facebook-Seite für sein MBA-Programm eingerichtet und Facebook Messenger mit respond.io verbunden. Außerdem hat es einWeb-Chat-Widget respond.io auf seiner MBA-Homepage eingerichtet. So können Studieninteressierte sofort Fragen stellen, während sie auf der Website des Programms surfen.

Jetzt fließen alle Unterhaltungen sowohl auf Facebook Messenger als auch im Web-Chat in den Posteingang von respond.ioein. Respond.io benachrichtigt die Benutzer auch, wenn ein wiederkehrender Messenger-Kontakt einen Chat im Web-Chat beginnt oder andersherum. Verwaltungsmitarbeiter können diese Unterhaltungen in einem Profil zusammenführen, um einen einzigen Datensatz aller Interaktionen desselben Interessenten zu erstellen und so einen vollständigen Zusammenhang herzustellen.

FAQs wurden automatisiert, um sich wiederholende Arbeiten zu reduzieren

Etwa 98% der Anfragen bestanden aus gelegentlich gestellten Fragen zum MBA-Programm. CUHK wollte den Zeitaufwand der Mitarbeiter für die Beantwortung der FAQs reduzieren.

Es integrierte eine Plattform zur Verarbeitung natürlicher Sprache Dialogflow mit respond.io und erstellte einen intuitiven Chatbot zur Bearbeitung von FAQs auf Facebook Messenger und im Webchat. Wenn Studieninteressierte eine Nachricht senden, öffnet sich ein Karussell von Anfragekategorien. Die Studenten können die entsprechende Kategorie auswählen oder eine Frage stellen.

Der Chatbot verarbeitet die Anfrage und sendet eine passende, umfassende Antwort. Anschließend schlägt er verwandte Themen vor, auf die die Schüler für weitere Informationen klicken können. Die Konversationen werden in Echtzeit auf respond.io wiedergegeben, sodass die Mitarbeiter den Chat überwachen und bei Bedarf manuell antworten können.

Die Sammlung und Verwaltung von Blei wurde verbessert.

Zwei häufige Probleme mit Webchats sind, dass die meisten Webchats den Nutzern erlauben, anonym zu chatten, und dass Unterhaltungen enden, sobald die Nutzer die Seite verlassen. Dies hindert Unternehmen daran, die Kontaktdaten der Nutzer zu sammeln, Chatprotokolle zu führen und später nachzufassen.

CUHK hat auf seinem Web-Chat respond.io ein Kontaktformular vorgeschrieben, um die Namen und E-Mail-Adressen der Interessenten zu erfassen. Wenn sie das Gespräch abbrechen, indem sie die Seite schließen, kann CUHK eine Folge-E-Mail senden.

Das Unternehmen hat außerdem sein CRM mit respond.io integriert, um alle Kontaktdaten und Gespräche auf einer Plattform zu zentralisieren. Kontakte, die über einen beliebigen mit respond.io verbundenen Kanal erstellt wurden, werden in das CRM-System importiert. Auf diese Weise kann das Unternehmen die gesamte Kommunikation über die gesamte MBA-Reise eines potenziellen Kunden, von der Sensibilisierung bis zur Anmeldung, klar nachvollziehen.

"Wir nutzen respond.io nun schon seit 5 Jahren und die Plattform hat sich im Laufe der Zeit enorm weiterentwickelt. Neuere Tools wie die Automatisierung von Workflows haben wir noch nicht implementiert, aber wir sind an ihrem Potenzial interessiert. Im Moment ist eine der Funktionen, auf die wir uns stark verlassen, das Dashboard, das uns alle wichtigen Einblicke sowie kurz- und langfristige Trends liefert, die wir für unsere Entscheidungen benötigen." - MBA Marketing und Admissions Team bei CUHK.

Die Ergebnisse

Die Einführung von Chat-Messaging über Facebook Messenger und Web-Chat als Teil der Kommunikationsstrategie erleichterte den Interessenten die Kontaktaufnahme mit dem MBA Programs Office unter CUHK. Dies führte zu einem Anstieg der Anfragen um 50 % im Vergleich zur E-Mail.

Durch die Verbindung aller Kanäle und des CRM mit respond.io wurde eine einzige Quelle für Kontaktinformationen für das Programmbüro geschaffen. Dank der verbesserten Fähigkeit, wiederkehrende Interessenten zu identifizieren, können die Mitarbeiter die Gespräche dort fortsetzen, wo sie aufgehört haben.

Da fast 98 % der Anfragen von Interessenten nun automatisch vom Chatbot von Dialogflowbearbeitet werden, kann sich das Verwaltungsteam auf andere Dinge konzentrieren. Tatsächlich hat das Programmbüro jetzt nur noch einen einzigen Nutzer auf respond.io , der die Konversationen der Interessenten im Auge behält.

Dank des Chatbots haben sich die ersten Antwortzeiten von 36 Stunden auf wenige Minuten verbessert. Aufgrund dieser Ergebnisse erwägt das Büro für MBA-Programme CUHKnun, WhatsApp API als neuen Kanal für die Kommunikation mit Interessenten einzuführen.

Verwandte Geschichten

Liegenschaften
Gesprächsorientierte Verkäufe
Gesprächsunterstützung
Werbliche Botschaften
Wie Speedhome seine monatlichen Neukunden verdoppeln konnte und wie sie immer wieder kommen
Dermokosmetika
Gesprächsorientierte Verkäufe
Gesprächsunterstützung
Bella Piel Auszeichnung für die Verbesserung der Kundenerfahrung in Lateinamerika durch Verkürzung der Reaktionszeit um 37 %

How CUHK Handles 98% of MBA Inquiries with Natural Language Processing

With MBA Marketing and Admissions Team at CUHK

50
%

More inquiries

98
%

Inquiries handled automatically

99
%

Faster responses

%

%

Website
Location
Hong Kong
Industry
Education
Use Cases
Channels & Integrations
No items found.
Goals
Implement instant messaging as part of its communication strategy
Install web chat on its website for prospective student inquiries
Respond to FAQS automatically
Solutions
Enabled web chat with a mandatory contact form to capture leads
Connect web chat and new Facebook Messenger channel to a central inbox
Automate FAQ responses with a natural language processing-based chatbot
A respond.io success story: The Chinese University of Hong Kong uses natural language processing to answer MBA inquiries via Facebook Messenger and web chat

The Chinese University of Hong Kong (CUHK) is a prestigious research university in Hong Kong’s Sha Tin district. It was among the first business schools in Asia to offer a full suite of Bachelor of Business Administration (BBA), Master of Business Administration (MBA) and Executive Master of Business Administration (EMBA) programs. These highly selective programs accept just a few applicants per intake.

The Problem

Applicants for CUHK’s full-time and part-time MBA programs are mostly from Hong Kong, Mainland China, India and other ASEAN countries, regions in which instant messaging is extremely popular.

The MBA Programs Office was looking for a way to move inquiries away from email and onto channels popularly used by prospects, specifically Facebook Messenger. It also wanted to set up web chat on its website. Most importantly, it wanted to handle common inquiries automatically.

The Respond.io Solution

CUHK alumnus Gerardo Salandra (respond.io co-founder and CEO) was already pioneering a messaging platform that would help businesses shift customer communication from email and phone to instant messaging. The MBA Programs Office signed up for his novel solution in 2017 and was one of respond.io’s earliest customers. It implemented the following strategies.

Inquiries were shifted from email to instant messengers and web chat

CUHK MBA Programs Office was originally handling inquiries via email and keeping track of contacts and their data was challenging. Email threads are messy to mine for information. Existing prospects who sent a new email were hard to identify as returning contacts. Their emails also lacked the context of previous interactions.

CUHK created a Facebook Page for its MBA program and connected Facebook Messenger to respond.io. It also created a respond.io web chat widget on its MBA home page. This allows prospective students to ask questions immediately while browsing through the program’s website.

Now, all conversations on both Facebook Messenger and web chat flow into respond.io’s inbox. Respond.io also alerts users if a returning Messenger contact starts a chat on web chat or vice versa. Administrative staff can merge these conversations into one profile to create a single record of all interactions by the same prospect for full context.

FAQs were automated to reduce repetitive work

About 98% of inquiry emails comprised casual frequently asked questions about the MBA program. CUHK wanted to reduce the time agents spend on answering FAQs.

It integrated natural language processing platform Dialogflow with respond.io and created an intuitive chatbot to handle FAQs on Facebook Messenger and web chat. When prospective students send a message, a carousel of inquiry categories opens. Students can select the relevant category or ask a question.

The chatbot processes the inquiry and sends an appropriate, comprehensive pre-set response. It then proposes related topics students can click on for more information. Conversations are reflected in real time on respond.io so staff can monitor the chat and respond manually if necessary.

Lead collection and management were improved

Two common issues with web chat are that most web chats allow users to chat anonymously and conversations end as soon as users leave the page. This prevents businesses from collecting users’ contact details, keeping chat records and following up later.

CUHK made a contact form mandatory on its respond.io web chat to capture prospects’ names and email addresses. If they drop off from the conversation by closing the page, CUHK can send a follow-up email.

It also integrated its CRM with respond.io to centralize all contact data and conversations on one platform. Contacts created on any channel connected to respond.io are imported into its CRM. This way, it’s able to clearly trace all the communication that took place across the prospect’s MBA journey, from awareness to enrolment.

“We’ve been using respond.io for 5 years now and the platform has grown tremendously over time. We haven’t implemented newer tools like Workflows automation but we’re interested in its potential. Right now, one of the features we rely on heavily is the Dashboard, which gives us all the key insights and short and long-term trends we need to help us make decisions.” — MBA Marketing and Admissions Team at CUHK.

The Results

First, implementing chat messaging over Facebook Messenger and web chat as part of its communication strategy made it easier for prospects to initiate contact with CUHK’s MBA Programs Office. This increased inquiries by 50% compared to email.

Connecting all its channels and its CRM to respond.io then created a single source of contact information for the Programs Office. With the improved ability to identify returning prospects, staff can pick conversations up from where they left off.

As almost 98% of prospects’ inquiries are now automatically handled by Dialogflow’s chatbot, the admin team is free to focus on other matters. In fact, the Programs Office now has just a single user on respond.io keeping an eye on prospects’ conversations.

Thanks to the chatbot, first response times have improved from 36 hours to within minutes. Buoyed by these results, CUHK’s MBA Programs Office is now considering adding WhatsApp API as a new channel to communicate with prospects.

Related Stories

eCommerce & Retail
Conversational Sales
Conversational Support
How Golden Luxe Enjoys a 20x More Stable Messaging Experience with respond.io
Logistics
Conversational Sales
Conversational Support
How 800 Storage Achieved 30% More Conversions over WhatsApp

Ready to get started?

Thank you! You are being redirected to sign-up form.
Oops! Something went wrong, refresh your browser and try again.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Start 14 Days Free Trial