Kundengeschichten
Ferreteria EPA C.A. steigerte den Umsatz um 20% mit Hilfe von Qualifizierungsworkflows

Mit Oriana Sanchez, Systemmanager für Ferretería EPA C.A.

80
%

Mehr Unterhaltungen

20
%

Kundenwachstum

20
%

Mehr Verkaufsabschlüsse

%

%

Website
Standort
Venezuela
Industrie
eCommerce und Einzelhandel
Anwendungsfälle
Kanäle und Integrationen
Keine Artikel gefunden.
Ziele
Verwenden Sie ein WhatsApp-Konto mit mehreren Agenten
Verbessern Sie das Kundenerlebnis über WhatsApp und Website-Chat
Steigern Sie die Verkaufsumsätze
Lösungen
Verbindung von WhatsApp API und Web-Chat mit einem zentralen Posteingang
Automatisierung von eingehenden Gesprächen und Sammlung von Kundenfeedback
Verbreitung von Produktkatalogen über WhatsApp
Bewertung der Kundenzufriedenheit mit CSAT-Umfragen
Eine respond.io Erfolgsgeschichte: Wie Ferretería EPA C.A. seine Messaging-Kanäle mit respond.io verknüpfte und so das Kundenwachstum und die Verkaufszahlen um 20 % steigerte.

Ferretería EPA C.A. ist eine venezolanische Eisenwaren-Einzelhandelskette mit einer breiten Palette von Produktkategorien, darunter Elektroartikel, Sanitär- und Maurerarbeiten. Ihre Zielgruppe sind Unternehmen und Privatkunden. Sie hat derzeit 16 Filialen in verschiedenen Städten Venezuelas.

Das Problem

In der Vergangenheit bearbeitete Ferretería EPA C.A. Kundenanfragen über den Chat auf der Website und über WhatsApp, eine der beliebtesten Messaging-Apps in Venezuela. Jeder Mitarbeiter nutzte seine eigene WhatsApp-Nummer, so dass es schwierig war, die Gespräche zu überwachen und im Team zusammenzuarbeiten.

In erster Linie benötigte das Unternehmen eine WhatsApp-Lösung für mehrere Benutzer. Dies würde den Agenten helfen, Kunden zu identifizieren, miteinander zusammenzuarbeiten, einen effektiveren Kundenservice zu bieten und möglicherweise den Umsatz zu steigern.

Die Lösung Respond.io

Nach einem Vergleich mit anderen Lösungen entschied sich Ferreteria EPA C.A. aus mehreren Gründen für respond.io : Benutzerfreundlichkeit, wettbewerbsfähige Preise, Omnichannel-Posteingang und Automatisierungsmodul. Mit Hilfe von respond.io wurden die folgenden Lösungen implementiert.

WhatsApp API und Website-Chat wurden mit einem Omnichannel-Posteingang verbunden

Im Vergleich zum Website-Chat haben Messaging-Apps wie WhatsApp mehr Vorteile für die Kundenkommunikation. Dennoch ist der Website-Chat eine universelle Möglichkeit, ein Unternehmen zu kontaktieren, ohne dass die Kunden eine App installieren müssen.

Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit des Online-Handels war es für Ferretería EPA C.A. wichtig, die Bedürfnisse der immer zahlreicher werdenden Online-Kunden über Website-Chat und WhatsApp zu befriedigen, indem mehr Agenten für die Bearbeitung von Gesprächen eingesetzt werden.

Das Team von respond.io empfahl 360dialog als WhatsApp-Partner für die Aktivierung und Verwaltung eines WhatsApp Business API Kontos. Ferreteria EPA C.A. hat nun Zugang zu einem WhatsApp API Konto für mehrere Nutzer gegen eine Pauschalgebühr.

Kurze Zeit später wurde auch der Website-Chat angeschlossen. Durch die Verbindung von WhatsApp Business API und Website-Chat mit respond.io werden Kundengespräche auf einer einzigen Plattform zentralisiert. Jetzt sind Gespräche leichter zu überwachen und Agenten können in schwierigen Fällen zusammenarbeiten.

Pre-Chat-Umfragen wurden eingeführt, um die Arbeitsbelastung der Agenten zu reduzieren

WhatsApp-Unterhaltungen ermöglichen es Unternehmen, Leads automatisch zu erfassen, da sie die Telefonnummer eines Kunden speichern können. Obwohl Website-Chats oft anonym sind, können Sie diese Einschränkung mit respond.io überwinden.

Ferretería EPA C.A. fügte seiner Website ein Chat-Widget respond.io hinzu. Um die Lösungszeiten zu optimieren, beschloss das Unternehmen, eine Umfrage vor dem Chat einzufügen, die wichtige Kundendaten erfasst, bevor ein Gespräch mit einem Agenten beginnt. Da nicht so viele Fragen gestellt werden müssen, spart dies sowohl den Agenten als auch den Kunden Zeit.

Automatisierung wurde entwickelt, um eingehende Konversationen zu bewältigen

Derzeit hat Ferreteria EPA C.A. 11 Kundenbetreuer, die die Kunden über respond.io betreuen. Diese Agenten haben mehrere Funktionen und sind sowohl für die Beantwortung von Anfragen als auch für die Registrierung von Käufen zuständig.

Ferreteria EPA C.A. implementierte eine respond.io Workflow-Automatisierung für eingehende Gespräche, um die Gesprächszwecke zu identifizieren. Den Kunden wird ein interaktives Menü mit Anfrage- oder Kaufoptionen präsentiert und sie werden an einen verfügbaren Mitarbeiter weitergeleitet.

Kataloge werden massenhaft über WhatsApp verteilt

WhatsApp API Broadcast stellt eine große Chance für Unternehmen wie Ferretería EPA dar, das einen umfangreichen Produktkatalog hat. Jetzt ist der Katalog nicht nur in den Geschäften zu finden, sondern wird auch als PDF über WhatsApp verschickt.

Während die WhatsApp Business App sehr eingeschränkt ist, wenn es um Massennachrichten geht, können Unternehmen mit WhatsApp Business API Tausende von Nutzern auf einmal anschreiben. In Verbindung mit den Targeting- und Segmentierungsfunktionen von respond.io ist dies ein effektives Remarketing-Tool.

Die Kundenzufriedenheit wird mit CSAT-Umfragen ermittelt

Ferretería EPA C.A. hat durchschnittlich 19.000 Nachrichten pro Monat (eingehend und ausgehend) über WhatsApp und Webchat. Das ist eine große Anzahl von Kundeninteraktionen und auch eine großartige Gelegenheit, um zu messen, wie zufrieden die Kunden mit dem Service sind.

Mit Hilfe von respond.io Workflows sendet Ferretería EPA C.A. seinen Kunden nach der Interaktion mit seinen Agenten eine CSAT-Umfrage. Auf diese Weise kann Ferretería EPA C.A. seine Stärken und verbesserungswürdige Bereiche identifizieren.

"Wir waren auf der Suche nach einem einfach zu konfigurierenden Tool, das unsere verschiedenen Kommunikationskanäle konsolidieren kann. Respond.io und 360dialog boten ein besseres Angebot als die anderen Lösungen, mit einer schnellen und einfachen Einarbeitung. Darüber hinaus gefällt uns die Art und Weise, wie respond.io sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Sie haben die Vorschläge der gesamten Community berücksichtigt und umgesetzt und so ein wirklich hervorragendes Tool geschaffen." - Oriana Sanchez, Systemmanager bei Ferretería Epa C.A.
"Bislang haben wir sieben Unternehmen an respond.io angeschlossen, darunter auch unseres. In unserem speziellen Fall nutzen wir respond.io für unser Support-Center. Wir betrachten respond.io als eine intelligente Lösung mit einer einfach zu integrierenden API, die es ermöglicht, mehrere Nachrichtenkanäle unter einer einzigen Plattform zu vereinen und Workflows ohne Programmierung zu erstellen. Respond.io treibt die Geschäfte unserer Kunden voran und steigert den Wert jeder Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen." - Jose Cruz, Business Development Manager für Intelix Synergy C.A.

Die Ergebnisse

Der Wechsel zu respond.io brachte Ferretería EPA C.A. positive Ergebnisse. Zunächst einmal war der WhatsApp-Zugang für mehrere Agenten ein entscheidender Faktor, da nun alle Agenten unter derselben WhatsApp-Nummer arbeiten, anstatt eine Telefonnummer pro Agent zu verwenden.

Aber respond.io kam dem Unternehmen auch in anderer Hinsicht zugute. Die Anreicherung der Kontaktdaten, die Werbebotschaften und die Kundenzufriedenheit wurden durch Pre-Chat-Umfragen, WhatsApp-Broadcasts bzw. CSAT-Umfragen verbessert.

Während der Zeit als respond.io Kunde konnte Ferretería EPA C.A. die Anzahl der monatlichen Konversationen um 80 % steigern. Da die Konversationen mit Workflows effizient abgewickelt werden, sind sowohl der Kundenstamm als auch die Verkaufszahlen um 20 % gestiegen.

Verwandte Geschichten

eCommerce und Einzelhandel
Gesprächsorientierte Verkäufe
Gesprächsunterstützung
Werbliche Botschaften
Wie Farmacia La Buena die Reaktions- und Lösungszeiten um die Hälfte reduzierte
Buchhaltung
Gesprächsunterstützung
Wie Contable.app durch die Umstellung auf einen gemeinsam genutzten Posteingang eine um 30 % höhere Kundenbindung erreicht hat

Customer Stories
Ferreteria EPA C.A. Increased Sales By 20% Using Qualification Workflows

With Oriana Sanchez, Systems Manager for Ferretería EPA C.A.

80
%

More conversations

20
%

Customer growth

20
%

More sales conversions

%

%

Website
Location
Venezuela
Industry
eCommerce & Retail
Use Cases
Channels & Integrations
No items found.
Goals
Use one WhatsApp account with multiple agents
Improve customer experience over WhatsApp and website chat
Increase sales conversions
Solutions
Connected WhatsApp API and web chat to a central inbox
Built automation to handle inbound conversations and collect customer feedback
Broadcast product catalogs via WhatsApp
Assessed customer satisfaction with CSAT surveys
A respond.io success story: How Ferretería EPA C.A. connected its messaging channels to respond.io, increasing customer growth and sales conversions by 20%.

Ferretería EPA C.A. is a Venezuelan hardware retail chain with a wide range of product categories including electrical products, plumbing and masonry. Its targets are businesses and individual consumers. It currently has 16 stores in different cities around Venezuela.

The Problem

In the past, Ferretería EPA C.A. attended to customer inquiries via website chat and WhatsApp, one of the most popular messaging apps in Venezuela. Each agent used their own WhatsApp number, so it was difficult to monitor conversations and collaborate as a team.

Primarily, it needed a WhatsApp solution for multiple users. This would help the agents identify customers, collaborate with each other, provide more effective customer service and potentially increase sales.

The Respond.io Solution

After comparing it with other solutions, Ferreteria EPA C.A. decided to choose respond.io for several reasons: Ease of use, competitive pricing, its omnichannel inbox and automation builder. With the help of respond.io, the following solutions were implemented.

WhatsApp API and Website Chat were Connected to an Omnichannel Inbox

When compared to website chat, messaging apps like WhatsApp have more benefits for customer communication. Yet, website chat is a universal way of contacting a business that doesn’t require customers to install any app.

Due to the growing popularity of online commerce, it was important for Ferretería EPA C.A. to meet the needs of its increasing online customers through website chat and WhatsApp by enabling more agents to handle conversations.

The respond.io team recommended 360dialog as a WhatsApp partner for the activation and management of a WhatsApp Business API account. Ferreteria EPA C.A. has now access to a WhatsApp API account for multiple users for a flat fee.

Shortly after, website chat was connected too. Customer conversations are centralized on a single platform by connecting WhatsApp Business API and Website Chat to respond.io. Now conversations are easier to supervise and agents can collaborate in difficult cases.

Pre Chat Surveys were Implemented to Reduce Agent Workload

WhatsApp conversations allow businesses to capture leads automatically as they can save a customer’s phone number. Although website chat is often anonymous, you can overcome this limitation with respond.io.

Ferretería EPA C.A. added a respond.io website chat widget to its website. To optimize resolution times, it decided to include a pre-chat survey that collects key customer data before starting a conversation with an agent. Since there’s no need for so many questions, it saves time for both agents and customers.

Automation was built to Handle Inbound Conversations

Currently, Ferreteria EPA C.A. has 11 customer-facing agents attending to customers through respond.io. These agents are multi-functional and are responsible for answering inquiries as well as registering purchases.

Ferreteria EPA C.A. implemented a respond.io Workflow automation for inbound conversations to identify conversation purposes. Customers are presented with an interactive menu of inquiry or purchase options and are directed to an available agent.

Catalogs are Distributed en Masse via WhatsApp

WhatsApp API Broadcast presents a great opportunity for companies like Ferretería EPA, which has an extensive product catalog. Now, its catalog is not only found in its physical stores but is also sent as a PDF via WhatsApp.

While the WhatsApp Business App is very limiting when it comes to mass messaging, WhatsApp Business API allows business to message thousands of users at once. This, coupled with respond.io's targeting and segmentation capabilities, make it an effective remarketing tool.

Customer Satisfaction is Assessed with CSAT Surveys

Ferretería EPA C.A. has an average of 19,000 messages per month (inbound and outbound) over WhatsApp and web chat. That's a large number of customer interactions, and also a great opportunity to measure how satisfied customers are with its service.

Using respond.io Workflows, Ferretería EPA C.A. sends customers a CSAT survey after their interactions with its agents. Thanks to this, Ferretería EPA C.A. is able to identify its strengths and areas for improvement.

“We were looking for an easy-to-configure tool that could consolidate our different communications channels. Respond.io and 360dialog offered a better proposition than the other solutions, with quick and easy onboarding. In addition, we like the way respond.io has developed over time. They have taken into account proposals from the entire community and implemented them, creating a truly excellent tool.” - Oriana Sanchez, Systems Manager for Ferretería Epa C.A.
“Thus far we have connected seven companies to respond.io including ours. In our particular case, we use respond.io for our support center. We regard respond.io as a smart solution with an easy-to-integrate API, which allows joining multiple messaging channels under a single platform, and building Workflows without programming. Respond.io propels our clients’ businesses, adding value to every customer-company interaction.” – Jose Cruz, Business Development Manager for Intelix Synergy C.A.

The Results

Switching to respond.io brought Ferretería EPA C.A. positive results. For a start, WhatsApp multi-agent access was a game-changer, as now all agents work under the same WhatsApp number, instead of using one phone number per agent.

But respond.io benefited the company in other aspects. Contact data enrichment, promotional messages and customer satisfaction were improved with pre-chat surveys, WhatsApp broadcasts and CSAT surveys, respectively.

During its time as a respond.io client, Ferretería EPA C.A. increased its number of monthly conversations by 80%. Because conversations are handled efficiently with Workflows, customer base and sales conversions have both grown by 20%.

Related Stories

Accounting
Conversational Sales
How Sleek Gained 3x More Qualified Leads over WhatsApp
IT & SaaS
Conversational Support
Promotional Messaging
Cutting ShareChat's Resolution Time In Half: respond.io's Automation Does The Trick!