Kundengeschichten
Das Geheimnis hinter Sharwa's 40% Konversionsrate auf WhatsApp

Mit Mohamed Hanafy, Mitbegründer und CPO

50
%

Wiederkehrende Kunden

40
%

Konversionen von neu angesprochenen Kunden

85
%

CSAT-Bewertungen

%

%

Website
Standort
Ägypten
Industrie
eCommerce und Einzelhandel
Anwendungsfälle
Kanäle und Integrationen
Keine Artikel gefunden.
Ziele
Kommunikation mit Kunden, Verkäufern und Lieferfahrern
Omnichannel-Support für Kunden bereitstellen
Automatisieren Sie Routineaufgaben für mehr Effizienz
Zugang zu Chat-Analysen für die Entscheidungsfindung
Lösungen
Einrichtung spezieller Arbeitsbereiche für Kunden und Betriebspersonal
Verbinden Sie WhatsApp, Facebook Messenger und Instagram mit einem zentralen Posteingang
Automatisierte Weiterleitung und Zuweisung von Chats und Einrichtung von Antwortvorlagen für häufig gestellte Fragen
Verfolgung kurz- und langfristiger Chat-Trends und Leistungskennzahlen
Eine respond.io Erfolgsgeschichte: Der ägyptischen Social-Commerce-Plattform Sharwa ist es gelungen, ihre Nutzer über WhatsApp mit einer durchschnittlichen Konversionsrate von 40 % erneut anzusprechen.

Sharwa ist eine ägyptische Social-Commerce-Plattform, die Anfang 2022 gegründet wurde, um die Auswirkungen der Inflation in der Region zu bekämpfen. Sie ermöglicht es Kunden in Kairo und nahegelegenen Städten, Haushaltswaren wie Lebensmittel zu Großhandelspreisen zu kaufen, indem sie Großbestellungen in einer Gruppe mit ihren Freunden und Familien aufgeben.

Kunden können ihre Bestellungen auf der Website Sharwaoder über WhatsApp aufgeben. Sharwa arbeitet direkt mit lokalen Lieferanten und Herstellern zusammen, um günstige Angebote zu erhalten, und koordiniert die Lieferungen mit einer Flotte von Fahrern. Das Unternehmen will seinen Service in naher Zukunft landesweit ausweiten.

Das Problem

Als neues Unternehmen musste Sharwa Kommunikationskanäle zu seinen wichtigsten Interessengruppen aufbauen: Kunden und Betriebspersonal wie Verkäufer und Lieferfahrer.

Das Unternehmen benötigte eine Plattform, die Multikanal-Kommunikation mit Chat-Automatisierung unterstützt, um die Fähigkeiten seines kleinen Teams zu maximieren. Außerdem benötigte es eine Analysekomponente, um Agenten zu überwachen und Konversationstrends zu verfolgen.

Die Lösung

Sharwa bewertete vier Anbieter von Business Messaging-Lösungen. Die Wahl fiel auf respond.io aufgrund der Flexibilität bei der Automatisierung, der Skalierbarkeit für mehrere Benutzer sowie der schlanken und intuitiven Benutzeroberfläche und -erfahrung. Dies führte zu den folgenden Lösungen.

Alle Teams wurden in respond.io eingebunden, um die Kommunikation zu optimieren.

Zunächst organisierte Sharwa seine Teams in 3 Workspaces auf respond.io. Die getrennten Arbeitsbereiche für den Kundensupport, den operativen Support und einen Testbereich für das technische Team gaben jedem Team die Autonomie, seine eigenen Strategien umzusetzen.

Eine spezielle WhatsApp-Nummer wurde mit jedem Arbeitsbereich verbunden, während Facebook Messenger und Instagram auch mit dem Arbeitsbereich für den Kundensupport verbunden waren. Dadurch werden Nachrichten über alle Kanäle hinweg in den jeweiligen Posteingängen gesammelt, sodass keine Nachricht unbemerkt bleibt.

Chat-Automatisierung wurde für eine effiziente Kundenbetreuung implementiert

Sharwa verwendet den Workflows Automation Builder von respond.io, um Kunden nach der Art ihrer Anfrage weiterzuleiten. Das Kundensupport-Team hat drei Kernfunktionen: Produktanfragen, Reklamationen und Auftragsvergabe über WhatsApp für weniger technisch versierte Kunden.

Zu Beginn eines Chats wählt der Kunde über ein Chatmenü eine Supportfunktion aus. Der Workflow leitet sie an das jeweilige Team weiter, das gerade Dienst hat, und weist sie einem verfügbaren Agenten zu. Die Agenten verwenden vorgefertigte Antworten, um allgemeine Fragen schnell zu beantworten, damit sie komplexere Anfragen bearbeiten oder an den richtigen Agenten weiterleiten können.

Sharwa verwendet auch einen Workflow für die Auftragserteilung, der den Kunden einen Produktkatalog mit Sonderangeboten schickt, bevor er ihre Bestellungen entgegennimmt. Schließlich erhält ein Workflow zur Auftragsverfolgung die Telefonnummern der Kunden, so dass die Agenten sie verwenden können, um den Fortschritt eines Auftrags in ihrem Abwicklungssystem zu verfolgen.

Operative Unterstützung kann in minimalen Schritten koordiniert werden

Während der Kunden-Support-Arbeitsbereich Anfragen bearbeitet, ermöglicht der Arbeitsbereich für den operativen Support den Agenten, über ein spezielles WhatsApp-Konto Live-Support für Verkäufer und Fahrer zu leisten.

Zu den häufigen Anfragen von Lieferanten gehören die Schritte, um ein Lieferant zu werden, und die Behebung von Problemen bei bestimmten Produkten. Die Kommunikation mit den Fahrern umfasst die Koordinierung von Ablieferungen und die Kontaktaufnahme mit Kunden.

Anbieter und Fahrer müssen zu Beginn eines Gesprächs lediglich ihre Rolle angeben. Sie werden dann entsprechend an die Support-Teams für Anbieter oder Fahrer weitergeleitet. Die Automatisierung stellt sicher, dass sie in wenigen Schritten einen verfügbaren Mitarbeiter erreichen, da insbesondere Fahrer oft in Eile sind.

WhatsApp-Push-Benachrichtigungen werden verwendet, um Kunden erneut anzusprechen oder zu reaktivieren

Da WhatsApp in Ägypten hohe Nutzer- und Engagementraten aufweist, sendet Sharwa WhatsApp-Push-Benachrichtigungen mit seinen neuesten Angeboten, um neue Kunden anzusprechen.

In der Zwischenzeit werden inaktive Kunden anhand des Datums ihres letzten Kaufs identifiziert. Ihnen werden über den Kanal "Wir vermissen Sie"-Nachrichten geschickt, um sie wieder anzusprechen.

Schließlich werden Kunden, die nicht vorrätige Artikel anfordern, nach Tags segmentiert und erhalten Benachrichtigungen, wenn das Produkt wieder verfügbar ist.

Konversationstrends und Agentenleistung können verfolgt und gemessen werden

Als Start-up-Unternehmen möchte Sharwa die Leistung seiner Agenten und das Kundenverhalten genau verfolgen, um fundierte Entscheidungen über die Ressourcenzuweisung und die Servicestandards zu treffen.

Zu den Strategien gehören die Zuordnung von Kategorien zu Kundenanfragen, die Nachverfolgung von Konversations- und Leistungsmetriken über das Berichtsmodul von respond.iound der Export von Konversationsdaten zur Analyse, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

"Über 60 % der ägyptischen Bevölkerung sind WhatsApp-Nutzer. Wir wollen sowohl für Digital Natives als auch für Nicht-Natives zugänglich sein. Respond.io ermöglicht es uns, mit der Flexibilität seiner Lösungen auf beide einzugehen. Es hilft uns auch dabei, zu optimieren, was unser Team von nur 8 Nutzern erreichen kann, von der Verbesserung unserer Chat-Antwortbäume bis hin zur Skalierung mit mehr Nutzern, Kanälen und Automatisierung nach Bedarf." - Mohamed Hanafy, Mitbegründer und CPO

Die Ergebnisse

Das Onboarding aller Teams auf respond.io verschafft den Managern einen Überblick über die Leistung der Teams und der einzelnen Agenten, um entsprechende Verbesserungsstrategien zu entwickeln. Infolgedessen sind die ersten Reaktionszeiten nun um 60 % kürzer und die Gesprächsauflösungen um 40 % schneller.

Die Wirksamkeit der überarbeiteten Strategien und der anschließenden Schulungen für den Umgang mit Kunden zeigt sich in den Kundenzufriedenheitswerten. Verbesserte Reaktions- und Lösungszeiten sowie eine höhere Qualität der Antworten haben die CSAT-Werte von 70 % auf 85 % erhöht.

Das Ergebnis: Satte 50 % der Kundenbasis sind nun Stammkunden von Sharwa . Mit Retargeting-Kampagnen über WhatsApp werden durchschnittlich 40 % der Konversionen erzielt.

In der Zwischenzeit untersucht Sharwa Konversationstrends, um herauszufinden, wie die Arbeitsbelastung der Agenten besser ausgeglichen und die Produktivität gesteigert werden kann. Das Unternehmen plant außerdem, den Umfang seiner Chat-Automatisierung zu erweitern, um eine nahtlose Kundenerfahrung auf WhatsApp zu ermöglichen.

Steigern Sie Ihre CSAT-Werte auf 85% und erreichen Sie eine noch nie dagewesene Kundenzufriedenheit wie Sharwa!
Durch die Entwicklung eines strategischen Kommunikationsansatzes mit respond.io wurde nicht nur eine beeindruckende Kundenzufriedenheit, sondern auch eine höhere Konversionsrate erreicht. Sind Sie bereit, Ihr Kundenengagement zu verändern? Melden Sie sich noch heute bei respond.io an oder buchen Sie eine Demo, und beginnen Sie Ihre Reise in Richtung Kundenzufriedenheit und Geschäftswachstum!
Demo buchen

Verwandte Geschichten

Rekrutierung
Gesprächsunterstützung
Hinter Apnas Erfolg: 30-Minuten-Auflösungszeiten enthüllt
Logistik
Gesprächsorientierte Verkäufe
Gesprächsunterstützung
Wie 800 Storage 30 % mehr Konversionen über WhatsApp erreicht hat

How Sharwa Designed a Communication Strategy that Achieved 85% in CSAT Scores

With Mohamed Hanafy, co-founder and CPO

50
%

Repeat customers

40
%

Conversions from retargeted customers

85
%

CSAT ratings

%

%

Website
Location
Egypt
Industry
eCommerce & Retail
Use Cases
Channels & Integrations
No items found.
Goals
Establish communication with customers, vendors and delivery drivers
Provide o mnichannel support for customers
Automate routine tasks for efficiency
Access chat analytics for decision-making
Solutions
Created dedicated Workspaces for customers and operational staff
Connected WhatsApp, Facebook Messenger and Instagram to a central inbox
Automated chat routing and assignment, and set up canned responses for FAQs
Track short and long-term chat trends and performance metrics
A respond.io success story: Egyptian social commerce platform Sharwa used chat automation and analytics to refine its communication strategies.

Sharwa is an Egyptian social commerce platform founded in early 2022 to combat the effects of inflation in the region. It allows customers in Cairo and nearby cities to purchase household essentials like groceries at wholesale prices by placing bulk orders as a group with their friends and families.

Customers can place their orders on Sharwa’s website or via WhatsApp. Sharwa works directly with local suppliers and manufacturers to obtain great deals and coordinates deliveries with a fleet of drivers. It aims to expand its service nationwide in the near future.

The Problem

As a new business, Sharwa had to establish communication channels with its key stakeholders: Customers and operational staff such as vendors and delivery drivers.

It needed a platform that could support multichannel communication with chat automation to maximize the capabilities of its small team. It also required an analytics component to monitor agents and track conversation trends.

The Solution

Sharwa evaluated four business messaging solution providers. It chose respond.io for its automation flexibility, scalability for multiple users, sleek and intuitive user interface and experience. These translated into the following solutions.

All Teams were Onboarded onto respond.io to Streamline Communication

First, Sharwa organized its teams into 3 Workspaces on respond.io. The separate Workspaces for customer support, operational support and a test space for its tech team gave each team the autonomy to implement its own strategies.

A dedicated WhatsApp number was connected to each Workspace while Facebook Messenger and Instagram were also connected to the customer support Workspace. This gathers messages across channels in their respective inboxes so no message goes unnoticed.

Chat Automation was Implemented for Efficient Customer Handling

Sharwa uses respond.io’s Workflows automation builder to route customers by the nature of their inquiry. Its customer support team has three core functions: Product inquiries, complaints and order placement over WhatsApp for less tech-savvy customers.

At the start of a chat, customers choose a support function via a chat menu. The Workflow routes them to the respective team on shift and assigns them to an available agent. Agents use canned responses to answer common questions quickly so they can handle more complex inquiries or escalate them to the right agent.

Sharwa also uses an order placement Workflow that sends customers a product catalog featuring items on sale before taking their orders. Finally, an order-tracking Workflow obtains customers’ phone numbers so agents can use them to track an order’s progress in their fulfillment system.

Operational Support can be Coordinated in Minimal Steps

While the customer support Workspace handles inquiries, the operational support Workspace enables agents to provide live support to vendors and drivers via a dedicated WhatsApp account.

Common vendor inquiries include steps to becoming a supplier and troubleshooting issues for specific products. Driver communication includes coordinating drop-offs and liaising with customers.

Vendors and drivers just have to identify their roles at the start of a conversation. They are then routed to the vendor support or driver support teams accordingly. Automation ensures they reach an available agent in minimal steps as drivers, especially, are often in a hurry.

WhatsApp Push Notifications are Used to Retarget or Reactivate Customers

As WhatsApp boasts high user and engagement rates in Egypt, Sharwa sends WhatsApp push notifications with its latest offers to retarget recent customers.

Meanwhile, inactive customers are identified by the date of their last purchase. They are sent “We miss you” messages over the channel in an attempt to reengage them.

Finally, customers who request out-of-stock items are segmented by Tags and sent restock alerts when the product is available.

Conversation Trends and Agent Performance can be Tracked and Measured

As a start-up, Sharwa wants to meticulously track its agents’ performance and customer behavior to make informed decisions on resource allocation and service standards.

Strategies include ascribing categories to customer inquiries, tracking conversation and performance metrics via respond.io’s Reports Module and exporting conversation data for analysis to identify areas of improvement.

Over 60% of Egypt’s population are WhatsApp users. We want to be accessible to both digital natives and non-natives alike. Respond.io allows us to cater to both with the flexibility of its solutions. It also helps us optimize what our team of just 8 users can accomplish, from enhancing our chat response trees to enabling us to scale with more users, channels and automation as needed.” — Mohamed Hanafy, co-founder and CPO

The Results

Onboarding all teams on respond.io gives managers an overview of team and individual agent performance to develop improvement strategies accordingly. As a result, first response times are now 60% faster and conversation resolutions are 40% faster.

The effectiveness of its revamped strategies and subsequent training for customer handling is evident in customer satisfaction scores. Improved response and resolution times as well as higher quality responses have increased CSAT scores from 70% to 85%.

As a result, a solid 50% of its customer base is now regular Sharwa customers. Retargeting campaigns over WhatsApp also succeed in securing an average of 40% of conversions.

In the meantime, Sharwa is studying conversation trends to determine how to better balance agents’ workloads and increase productivity. It also plans to widen the scope of its chat automation for a more seamless customer experience on WhatsApp.

Related Stories

eCommerce & Retail
Conversational Sales
Promotional Messaging
How Lamarsa Coffee Used Chat Commerce to Boost Sales across 6 Countries by 50%
IT & SaaS
Conversational Support
How Jagoan Hosting Increased Productivity by 52% while Providing Exceptional Support

Ready to get started?

Thank you! You are being redirected to sign-up form.
Oops! Something went wrong, refresh your browser and try again.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Start 14 Days Free Trial