Kundengeschichten
80 % weniger erste Reaktionszeit: Wie respond.io den Kundensupport von E4CC verändert hat

Mit Luis Castillo unter E4CC

80
%

Schnellere Reaktionszeiten

3
x

Schnellere Chat-Weiterleitung

Website
Standort
El Salvador
Industrie
Bildung
Anwendungsfälle
Kanäle und Integrationen
WhatsApp
Bote
Instagram
Telegram
E-Mail
Keine Artikel gefunden.
Ziele
Konsolidierung der Kommunikation im gesamten regionalen Netzwerk
Überarbeitung der Supportmethoden zur Verkürzung der Auflösungszeiten
Lösungen
1 Plattform für Operationen in ganz Lateinamerika
Neue Vertriebs- und Supportkanäle wurden angebunden
Der Support wurde für schnellere Lösungen auf WhatsApp verlagert.
Eine respond.io Erfolgsgeschichte: E4CC erneuert seinen Dialog-Support und seine Kundenkommunikation durch die Vereinheitlichung der regionalen Abläufe auf einer Plattform

E4CC bietet Lateinamerikanern, die eine Stelle in einem Callcenter anstreben, Englischunterricht an. Neben Grammatik und Vokabular werden auch beschäftigungsrelevante Fähigkeiten wie Verkauf, Kundendienst und technischer Support vermittelt. Das Unternehmen verfügt über 22 Niederlassungen in vier Ländern sowie über einen Online-Service für internationale Studenten und den English4Kids-Zweig für Kinder im Schulalter.

Das Problem

Als E4CC weiter expandierte, hatte das Unternehmen Schwierigkeiten, sich ein klares Bild von der Gesamtleistung zu machen, da die Unternehmen in Mittel- und Südamerika in Silos arbeiteten. Außerdem musste das Unternehmen seine Methoden des Dialog-Supports überarbeiten, da die Lösungszeiten zu hoch waren. Für beides benötigte E4CC eine Lösung, die es in der gesamten Region implementieren konnte.

Die Lösung respond.io

E4CC hatte mit einem lokalen SaaS Anbieter zusammengearbeitet, wandte sich aber an respond.io , um herauszufinden, ob eine effektivere Strategie entwickelt werden könnte. Die folgenden Lösungen wurden umgesetzt.

Regionale Operationen wurden für ein einfaches Management aufgespalten

Alle Kontakte, Kanäle und Konversationen in ganz Lateinamerika wurden auf respond.io konsolidiert, um eine einzige Quelle der Wahrheit und ein nahtloses Kontaktmanagement zu ermöglichen. Die Betriebseffizienz des Online-Bildungsdienstes wurde gesteigert, da die Agenten nun länderübergreifend Zugang zu den Vertriebs- und Supportkanälen für internationale Studierende haben.

In der Zwischenzeit können Manager die Auslastung und Leistung der Agenten von überall aus in Echtzeit überwachen. Ein umfassendes Berichts- und Analysesystem ermöglicht es ihnen, Daten zu filtern, um Anomalien aufzuspüren und KPIs (Key Performance Indicators) für Teams und einzelne Agenten festzulegen.

Vertriebs- und Supportkanäle wurden analysiert und angepasst

Anfänglich verließ sich E4CC auf Facebook und nutzte eine globale Facebook-Seite und einzelne Länderseiten für die gesamte Kundenkommunikation. Die Lösungszeiten für Supportfälle verlängerten sich jedoch aufgrund der langsamen Kundenreaktionen.

Nachdem E4CC die Wirksamkeit seiner Facebook-Klick-to-Chat-Werbekampagnen als Haupttreiber für die Anmeldung neuer Studenten erkannt hatte, beschloss das Unternehmen nach Rücksprache mit respond.io, diesen Kanal für den Vertrieb beizubehalten. Dann wurde WhatsApp über einen respond.io Partner integriert und der Support auf WhatsApp, die bevorzugte Messaging-App in Lateinamerika, umgestellt.

Mit dieser Strategie konnte E4CC seine hochfrequentierten Anzeigen beibehalten und gleichzeitig sowohl die Kundenakquise als auch den Support optimieren. Jetzt können die Agenten nicht nur auf Anfragen antworten, sondern auch die erste Nachricht mit personalisierten Vorlagen oder Broadcasts senden, um die Studenten über ihre Kurse oder Konten auf dem Laufenden zu halten.

3x schnelleres Chat-Routing

Die Agenten unterstützten die Kontakte auf ihrem Weg durch den Verkaufstrichter. Respond.io ermöglichte es den Agenten, die Kontakte mit Tags zu segmentieren und Workflows zu automatisieren, um die manuellen Eingriffe in der Sales Journey durch automatische Nachrichten und Chat-Routing zu reduzieren.

Der Support-Trichter wurde in ähnlicher Weise automatisiert. Anstatt einen Agenten oder ein Team persönlich über bestimmte Supportanfragen zu informieren, unterstützte respond.io E4CC bei der Implementierung eines präzisen Routingsystems mit einem Menü von Supportfunktionen. Die Kunden wählen lediglich eine Supportfunktion aus und werden automatisch einem Agenten im richtigen Team zugewiesen.

"Respond.io hat unsere Arbeitsweise bei E4CC neu gestaltet, und die Ergebnisse sprechen für sich. Eines der Dinge, die wir wirklich hervorheben möchten, ist die Unterstützung, die wir von unserem Customer Success Manager bei respond.io erhalten. Unsere bisherige Zusammenarbeit mit dem Team war nicht nur produktiv, sondern auch sehr angenehm!" - Luis Castillo, E4CC

Ergebnisse

Nachdem die Abläufe in der gesamten Region auf einer einzigen Plattform vereint wurden, konnte E4CC eine unmittelbare Verbesserung der Betriebseffizienz, des Kontaktmanagements und der Kommunikationsgeschwindigkeit und -qualität feststellen. Durch die Implementierung einer Routing-Logik konnte beispielsweise die erste Reaktionszeit um 80 % drastisch gesenkt werden.

Die Wahl der richtigen Kanäle für den konversationellen Vertrieb und den konversationellen Support verbesserte ebenfalls das Engagement, wobei die Supportmitarbeiter von schnelleren Lösungen über WhatsApp berichteten.

Die Einfachheit der Integration von Kanälen ermutigte E4CC , Instagram und Telegram als sekundäre Kanäle für den Vertrieb bzw. den Support zu verbinden. E4CC ist nun daran interessiert, Sprachanrufe auf respond.io zu erkunden, um die gesamte Kundenkommunikation auf einer Plattform zu vereinheitlichen.

Verwandte Geschichten

Rekrutierung
Gesprächsunterstützung
Hinter Apnas Erfolg: 30-Minuten-Auflösungszeiten enthüllt
Gesundheitswesen
Wie Homage mit Respond.io Automation eine 9%ige Steigerung des Besuchserfolgs erreicht hat

How E4CC Consolidated 22 Siloed Regional Offices on One Platform

With Luis Castillo at E4CC

80
%

Faster response times

3
x

Faster chat routing

Website
Location
El Salvador
Industry
Education
Use Cases
Channels & Integrations
WhatsApp
Messenger
Instagram
Telegram
Mail
No items found.
Goals
Consolidate communication across its regional network
Revamp support methods to lower resolution times
Solutions
1 platform for operations across Latin America
New sales and support channels were connected
Support was moved to WhatsApp for faster resolutions
A respond.io success story: E4CC revamps its conversational support and customer communication by unifying regional operations on one platform

E4CC offers English language training to Latin Americans looking to secure jobs in call centers. In addition to grammar and vocabulary, it teaches employable skills such as sales, customer service and technical support. The business has 22 branches in four countries, as well as an online service for international students and the English4Kids arm for school-aged children.

The Problem

As E4CC continued to scale, it struggled to get a clear picture of overall performance as its businesses across Central and South America were operating in silos. It also needed to revamp its conversational support methods as resolution times were too high. For both, E4CC needed a solution that it could implement across the region.

The respond.io Solution

E4CC had been working with a local SaaS provider but approached respond.io to see if a more effective strategy could be developed. The following solutions were implemented.

Regional Operations were De-siloed for Easy Management

All contacts, channels and conversations for operations across Latin America were consolidated on respond.io for a single source of truth and seamless contact management. Operation efficiency of the online education service increased as agents now have inter-country access to sales and support channels for international students.

Meanwhile, managers can monitor agent load and performance in real-time from anywhere. A comprehensive reporting and analytics stack allows them to filter data to pick up on any anomalies and set team and individual agent KPIs (key performance indicators).

Sales and Support Channels were Analyzed and Adjusted

Initially, E4CC relied on Facebook for all customer communication via a global Facebook Page and individual country Pages. Resolution times for support cases were too long as customer responses were slow.

After consulting respond.io, E4CC retained the channel for sales use as Facebook ad campaigns were its primary driver of new student sign-ups.

E4CC signed up for WhatsApp API via a respond.io partner and support was switched over to WhatsApp as it is the preferred messaging app in Latin America. In addition to responding to inquiries, agents are now able to send the first message via personalized message templates or broadcasts to update students about their classes or accounts.

3x Faster Chat Routing

Agents used to assist contacts as they moved through the sales funnel. Respond.io enabled agents to segment contacts with tags and use Workflows automation to reduce manual intervention in the sales journey via automated messages and chat routing.

The support funnel was similarly automated. Instead of personally alerting an agent or team about specific support requests, respond.io assisted E4CC in implementing a precise routing system with a menu of support functions. Customers merely select a support function and are automatically assigned to an agent in the right team.

“Respond.io has revamped the way we operate at E4CC and the results speak for themselves. One of the things we really want to highlight is the support we receive from our Customer Success Manager at respond.io. Our journey with the team so far has not only been productive, but also a very pleasant one!” - Luis Castillo, E4CC

Results

After uniting operations across the region on a single platform, E4CC noticed an immediate improvement in operation efficiency, contact management and communication speed and quality. The implementation of routing logic, for instance, has dramatically decreased first response time by 80%.

Choosing the right channels for conversational sales and conversational support also improved engagement, with support agents reporting faster resolutions over WhatsApp.

The ease of integrating channels encouraged E4CC to connect Instagram and Telegram as secondary channels for sales and support respectively. E4CC is now keen to explore voice calls on respond.io to truly unify all customer communication on one platform.

Related Stories

Mobility
Conversational Support
How Kleta Achieved 100% Growth with High-Quality Customer Service
Recruitment
Conversational Support
How Pinnacle Contact Center Recruits 112 Candidates Every Day over WhatsApp

Ready to get started?

Thank you! You are being redirected to sign-up form.
Oops! Something went wrong, refresh your browser and try again.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Start 14 Days Free Trial