Kundengeschichten
Wie Golden Luxe ein 20-mal stabileres Messaging-Erlebnis mit respond.io

Mit Manuel Pérez, Generaldirektor bei Golden Luxe

20
x

Stabileres Messaging-Erlebnis

5
h

Durchschnittliche Reaktionszeit

17
%

Quote der wiederkehrenden Kunden

%

%

Website
Standort
Kolumbien
Industrie
eCommerce und Einzelhandel
Anwendungsfälle
Kanäle und Integrationen
Keine Artikel gefunden.
Ziele
eine zuverlässige Messaging-Plattform mit geringen bis keinen Ausfallzeiten
Rationalisierung der Kundenreaktion durch Automatisierung
Verbessern Sie die Effizienz der Chatweiterleitung
Lösungen
Ein stabiles Messaging-Erlebnis war garantiert mit respond.io
Das Kundenerlebnis wurde durch die intuitive Plattform respond.ioverbessert.
Routing-Workflows wurden entwickelt, um eingehende Konversationen zu bearbeiten
Tags wurden verwendet, um wiederkehrende Kunden zu identifizieren
Eine respond.io Erfolgsgeschichte: Golden Luxe hat seine Messaging-Kanäle an respond.io angeschlossen. Das Ergebnis ist ein 20-mal stabileres Messaging-Erlebnis.

Golden Luxe ist ein Online-Schmuckgeschäft mit jungen Kolumbianern als Hauptkunden. Es verfügt über eine solide Social-Media-Präsenz auf Instagram und Facebook, wo es seine Produkte mit eleganten Fotos und Videos vorstellt.

Während viele Kunden direkt über die Website kaufen, sind die florierenden sozialen Netzwerke von Golden Luxeder zweite Verkaufskanal und haben sich als effektiv erwiesen, um auch Konversionen zu generieren. Kunden, die sich für ein Produkt interessieren, wenden sich in der Regel mit einer Kaufabsicht an die Marke, und der Verkauf wird in nur wenigen Schritten und mit geringem Aufwand für den Vertrieb abgeschlossen.

Das Problem

In der Vergangenheit hat Golden Luxe mit einer anderen Messaging-Lösung gearbeitet, die nicht sehr zuverlässig war. Die Plattform stürzte mehrmals pro Woche ab, manchmal für Stunden. Es kamen keine Nachrichten mehr an - ein kritisches Problem für ein Unternehmen, das sich auf dialogorientierte Vertriebs- und Supportleistungen verlässt.

Das Wichtigste für Golden Luxe war, eine stabile, zuverlässige Plattform zu finden, die weder Kunden noch Agenten enttäuscht. Außerdem sollte die Automatisierung mit einer einfachen, intuitiven Benutzeroberfläche und Benutzererfahrung ausgestattet werden, um die Kunden an das richtige Team weiterleiten zu können.

Die Lösung respond.io

Auf der Suche nach einer Messaging-Plattform prüfte Golden Luxe mehrere der auf dem Markt verfügbaren Optionen. Sie entschied sich für respond.io, das sich als funktionsreiche Lösung mit einer attraktiven Benutzeroberfläche erwies.

Messaging-Kanäle wurden in einer Plattform zentralisiert

Das Team von respond.io hat Golden Luxe in die Plattform integriert und dem Unternehmen geholfen, seine Kundenkommunikationskanäle zu verbinden: WhatsApp Business API, Instagram DM und Facebook Messenger.

Mit einem zentralen Omnichannel-Posteingang können die Agenten von Golden Luxe über eine einzige Plattform verkaufen und Support leisten. Im Nachrichtenmodul haben sie Zugriff auf den Chatverlauf jedes Kunden über alle angeschlossenen Messaging-Kanäle in einem Thread.

Dies wird durch das Contact Merge Tool von respond.ioermöglicht. Wenn ein Kunde ein Unternehmen über zwei oder mehr Messaging-Kanäle kontaktiert, schlägt die Plattform vor, doppelte Profile zu einem einzigen zusammenzuführen, um isolierte Konversationen über verschiedene Kanäle zu vermeiden.

Ein stabiles Messaging-Erlebnis wurde garantiert mit respond.io

Mit dem Einsatz von respond.io konnte Golden Luxe eine massive Verbesserung der Plattformstabilität feststellen; Ausfallzeiten waren äußerst selten und alle Kundennachrichten kamen ohne Probleme im Posteingang an.

Dies war ein angenehmer erster Eindruck, da das Unternehmen nun sicher sein kann, dass sein Vertrieb und seine Kundenbetreuung nicht mehr durch technische Probleme beeinträchtigt werden.

Verbesserte Kundenerfahrung mit der intuitiven Plattform von respond.io

Vor der Nutzung von respond.io experimentierte Golden Luxe mit der Automatisierung auf einer Plattform eines Mitbewerbers, um eingehende Gespräche zu leiten und an das richtige Team zu übergeben. Leider war die Automatisierung weder intuitiv noch benutzerfreundlich.

Da die Kunden die Funktionsweise nicht verstanden, konnten sie nicht die gewünschte Reaktion auslösen und gaben frustriert auf. Das Unternehmen wusste, dass es einen besseren Automatisierungsentwickler brauchte.

Golden Luxe nutzt jetzt die Automatisierung von Workflows vonrespond.io zur Begrüßung und Weiterleitung von Kunden. Nach einer Willkommensnachricht können die Kunden in einem Chat-Menü zwischen drei Optionen wählen: Kauf, Auftragsverfolgung und Garantien. Je nach Wahl werden sie an ein Vertriebs- oder Supportteam weitergeleitet und automatisch einem verfügbaren Mitarbeiter zugewiesen.

Golden Luxe festgestellt, dass die Arbeitsabläufe für den durchschnittlichen Kunden wirklich leicht zu verstehen sind. Jetzt brauchen die Kunden nur noch eine Taste in einem interaktiven Menü zu drücken, um die Aufmerksamkeit zu erhalten, die sie vom richtigen Team benötigen.

Tags wurden zur Identifizierung wiederkehrender Kunden verwendet

Um wiederkehrende Kunden zu identifizieren, verwendet Golden Luxe respond.io Tags. Diese können mit Hilfe von Workflows automatisiert werden, d.h. Kontakte können automatisch mit Tags versehen oder nicht versehen werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Immer wenn ein Golden Luxe Agent einen Verkauf an einen Erstkunden ermöglicht und das Gespräch abschließt, wird dem Kunden automatisch ein " Returning Customer Tag" zugewiesen. Mit dieser einfachen Methode lassen sich wiederkehrende Kunden leicht identifizieren und mit zukünftigen Werbeaktionen erneut ansprechen.

"Seit wir zu respond.io gewechselt haben, ist die Stabilität kein Thema mehr. Außerdem ist die Plattform im Vergleich zu unserer vorherigen Messaging-Plattform und zu anderen Lösungsanbietern auf dem Markt sehr reich an Funktionen. Sie ist definitiv eine der zuverlässigsten Optionen." - Manuel Pérez, General Manager bei Golden Luxe.

Die Ergebnisse

Seit der Anmeldung bei respond.io berichtet Golden Luxe , dass das Messaging-Erlebnis 20 Mal stabiler ist. Während es in der Vergangenheit unter wöchentlichen Plattformabstürzen litt, gewährt respond.io fast keine Plattformausfälle. Dies hat zu einer Steigerung der Produktivität der Agenten und der Kundenbindung geführt.

Mit einer funktionalen Messaging-Plattform und Workflows ist Golden Luxe in der Lage, eine durchschnittliche erste Antwortzeit von 5 Stunden zu gewährleisten. Das Messaging-Erlebnis ermöglicht es den Kunden, ohne technische Probleme zu kaufen und Hilfe zu suchen, was viele dazu ermutigt, wiederzukommen. So hat das Unternehmen eine Stammkundenquote von 17 %.

Golden Luxe hat nicht aufgehört, alle Funktionen zu erforschen, die respond.io zu bieten hat. In Zukunft sollen bestehende Kunden mit WhatsApp Broadcasts angesprochen werden, da diese eine höhere Öffnungsrate als E-Mail-Promotions haben und zu einer höheren Anzahl von Konversionen beitragen können.

Verwandte Geschichten

Buchhaltung
Gesprächsorientierte Verkäufe
Wie Sleek 3x mehr qualifizierte Leads über WhatsApp gewinnen konnte
eCommerce und Einzelhandel
Gesprächsorientierte Verkäufe
Gesprächsunterstützung
Ferreteria EPA C.A. steigerte den Umsatz um 20% mit Hilfe von Qualifizierungsworkflows

How Golden Luxe Enjoys a 20x More Stable Messaging Experience with respond.io

With Manuel Pérez, General Manager at Golden Luxe

20
x

More stable messaging experience

5
h

Average response time

17
%

Returning customer rate

%

%

Website
Location
Colombia
Industry
eCommerce & Retail
Use Cases
Channels & Integrations
No items found.
Goals
Have a reliable messaging platform with little to no downtime
Streamline customer response with automation
Improve chat routing efficiency
Solutions
A stable messaging experience was guaranteed with respond.io
Customer experience was improved with respond.io’s intuitive platform
Routing workflows were built to handle inbound conversations
Tags were used to identify returning customers
A respond.io success story: Golden Luxe connected its messaging channels to respond.io. As a result, it enjoys a 20x more stable messaging experience.

Golden Luxe is an online jewelry store with young Colombians as its main customers. It boasts a solid social media presence on Instagram and Facebook, showcasing its products via elegant photos and videos.

While many customers buy directly from its website, Golden Luxe’s thriving social networks are its second sales channel and have proven to be effective at generating conversions too. Customers interested in a product generally contact the brand with purchase intent, and the sale is completed in just a few steps with little input from sales.

The Problem

In the past, Golden Luxe was working with a different messaging solution that wasn’t very reliable. The platform used to crash several times a week, sometimes for hours. Messages would stop coming in, a critical issue for a company that relies on conversational sales and support.

The most important thing for Golden Luxe was finding a stable, reliable platform that wouldn’t disappoint its customers or agents. It also wanted to build automation with simple, intuitive user interface and user experience, as that would help route customers to the right team.

The respond.io Solution

When looking for a messaging platform, Golden Luxe considered several of the available options in the market. It decided to settle with respond.io, which stood out as a feature-rich solution with an attractive user interface.

Messaging Channels were Centralized in One Platform

The respond.io team onboarded Golden Luxe to the platform and helped it connect its customer communication channels: WhatsApp Business API, Instagram DM and Facebook Messenger.

With a central omnichannel inbox, Golden Luxe agents sell and provide support from a single platform. In the Messages Module, they have access to every customer’s chat history across all the connected messaging channels in one thread.

This is made possible with respond.io’s Contact Merge tool. When a customer contacts a business over two or more messaging channels, the platform suggests joining duplicate profiles into one to prevent siloed conversations across different channels.

A Stable Messaging Experience was Guaranteed with respond.io

As soon as it began using respond.io, Golden Luxe experienced a massive improvement in platform stability; downtimes were extremely rare and all customer messages arrived in the inbox with no issues.

This was a pleasant first impression since now the company can rest assured that its sales and customer support are no longer compromised by technical problems.

Customer Experience was Improved with respond.io’s Intuitive Platform

Before using respond.io, Golden Luxe experimented with automation on a competitor platform to route inbound conversations and pass them to the right team. Unfortunately, its automation was neither intuitive nor user-friendly.

Because customers didn’t understand how it operated, they couldn’t trigger the desired response and would drop off when frustrated. The company knew that it needed a better automation builder.

Golden Luxe now utilizes respond.io’s Workflows automation to greet and route customers. After a welcome message, customers can choose between three options on a chat menu: Purchase, track orders and warranties. Based on their choice, they are routed to a sales or support team and automatically assigned to an available agent.

Golden Luxe noticed that Workflows are really easy to comprehend by the average customer. Now customers only need to press a button on an interactive menu to receive the attention they need from the right team.

Tags were Used to Identify Returning Customers

To identify returning customers, Golden Luxe uses respond.io Tags. These can be automated using Workflows, meaning that Contacts can be automatically labeled or unlabelled with Tags if certain conditions are met.

Whenever a Golden Luxe agent enables a sale to a first-time customer and closes the conversation, a Returning Customer Tag is automatically assigned to the customer. With this simple method, returning customers are easy to identify and retarget with future promotions.

“Since we switched to respond.io, stability has not been an issue anymore. Plus, the platform is very rich in features compared to our previous messaging platform and to other solution providers in the market. It’s definitely one of the most reliable options.” -Manuel Pérez, General Manager at Golden Luxe.

The Results

Since signing up for respond.io, Golden Luxe reports that it has a 20x more stable messaging experience. While it suffered from weekly platform crashes in the past, respond.io granted almost no platform downtime. This has seen an increase in agent productivity and customer engagement.

With a functional messaging platform and Workflows, Golden Luxe is able to secure an average first response time of 5 hours. The messaging experience allows customers to buy and seek assistance without technical problems, encouraging many to return. Thus, the company has a returning customer rate of 17%.

Golden Luxe hasn’t stopped exploring all the features that respond.io has to offer. In the future, it intends to retarget existing customers with WhatsApp Broadcasts, as they have higher open rates than email promotions and can contribute to a higher number of conversions.

Related Stories

IT & SaaS
Conversational Support
Promotional Messaging
How ShareChat for Creators Supports 50K Creators in 15 Languages on WhatsApp
eCommerce & Retail
Conversational Support
How Yoho Centralized 6 Support Channels to Improve Chat Response Times by 84%

Ready to get started?

Thank you! You are being redirected to sign-up form.
Oops! Something went wrong, refresh your browser and try again.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Start 14 Days Free Trial