Kundengeschichten
Wie H&H Skincare seine Kundentreue auf 60% steigerte

Mit Fikri Bisyir, MitbegrĂŒnder von H&H Skincare

60
%

der monatlichen Nachrichten von wiederkehrenden Kunden

30
x

Mehr Neukunden

160
%

Umsatzsteigerung in 6 Monaten

%

%

Website
Standort
Indonesien
Industrie
eCommerce und Einzelhandel
AnwendungsfÀlle
KanÀle und Integrationen
Keine Artikel gefunden.
Ziele
Verringerung des Engpasses bei der NachrichtenĂŒbermittlung auf WhatsApp
Verbesserung der Antwortzeiten auf Anfragen
Wartezeiten verkĂŒrzen
Lösungen
Upgrade auf WhatsApp API zur UnterstĂŒtzung eines großen Teams von Agenten
Automatisierte Erstellung von Kundenprofilen
Entwicklung einer Chat-Routing-Strategie
Eine respond.io Erfolgsgeschichte: Erfahren Sie, wie H&H Skincare WhatsApp API und respond.io genutzt hat, um die Kundenbindung und -akquise zu verbessern.

H&H Skincare vertreibt hochwertige Hautpflegeprodukte in EinzelhandelsgeschÀften in Indonesien und in Online-Shops wie Shopee, Lazada und Tokopedia.

Was H&H Skincare von der Konkurrenz abhebt, ist das Alleinstellungsmerkmal der 24-Stunden-Beratung und -UnterstĂŒtzung fĂŒr seine Kunden. Die Marke ist stolz auf ihre fachkundige Beratung und UnterstĂŒtzung und stellt sicher, dass die Kunden ihre Produkte richtig und effektiv anwenden, um die gewĂŒnschten Ergebnisse zu erzielen.

ZusĂ€tzlich zum Chat mit Kunden ĂŒber WhatsApp, Instagram und Facebook, betreibt H&H Skincare einen 24-Stunden-Livestream auf TikTok, um seine Produkte zu bewerben und Fragen zu beantworten. Dieses Maß an ZugĂ€nglichkeit hat dem Unternehmen geholfen, einen treuen Kundenstamm aufzubauen.

‍

Das Problem

Anfang 2022 erlangte H&H Skincare viel Aufmerksamkeit, als das Unternehmen mehr KanĂ€le fĂŒr die Kommunikation mit seinen Kunden öffnete. Mehr KanĂ€le bedeuteten mehr Möglichkeiten zur Interaktion, was leider zum ersten großen Problem des Unternehmens fĂŒhrte - einem Engpass im Kundenservice, vor allem ĂŒber WhatsApp.

H&H Skincare hatte Schwierigkeiten, mit der hohen Anzahl der tĂ€glich eingehenden Anfragen Schritt zu halten, die den einzigen Agenten ĂŒberforderten, der sie bearbeiten sollte. Eine Erweiterung der Belegschaft war notwendig, aber die WhatsApp Business App, die nur bis zu 4 GerĂ€te und Agenten gleichzeitig unterstĂŒtzen kann, war unzureichend.

Um seinen Anforderungen gerecht zu werden, hat H&H Skincare auf WhatsApp API umgestellt, das mehrere GerĂ€te und Agenten gleichzeitig unterstĂŒtzt. Da WhatsApp API zum Senden und Empfangen von Nachrichten eine Plattform eines Drittanbieters benötigt, musste H&H Skincare eine geeignete Plattform finden.

‍

Die Lösung respond.io

Ein zufriedener Kunde, der bereits WhatsApp API in Verbindung mit respond.io nutzte, empfahl die Plattform an H&H Skincare. H&H Skincare probierte die Software zur Verwaltung von KundengesprĂ€chen aus und hat seitdem nicht mehr zurĂŒckgeblickt.

KundenkommunikationskanÀle wurden auf einer einzigen Plattform vereinheitlicht

Das Team von respond.io brachte H&H Skincare auf die Plattform und half dem Unternehmen, alle seine KundenkommunikationskanÀle zu verbinden. Dazu gehörten WhatsApp API, Facebook Messenger, Instagram DM und Google Business Messages.

Wenn Kunden ein Unternehmen ĂŒber mehrere Messaging-KanĂ€le kontaktieren, kann dies zu isolierten Konversationen fĂŒhren, da Chats auf einem Kanal auf einem anderen nicht angezeigt werden. Respond.ioDie Funktion "Contact Merge " löst dieses Problem, indem sie den Chatverlauf und die Kontaktdetails eines Kunden ĂŒber verschiedene KanĂ€le hinweg in einem einheitlichen Profil zusammenfasst.

Dies verbesserte die Effizienz der Agenten, da sie wiederkehrende Kunden identifizieren konnten, selbst wenn diese ĂŒber einen anderen Kanal eine Nachricht schickten.

Die UnterstĂŒtzungsmaßnahmen wurden ausgeweitet

H&H Skincare hat sein Kundenserviceteam mit WhatsApp API ĂŒber respond.iovon 1 auf 15 Agenten auf gestockt. Jetzt können die Agenten Kundenanfragen umgehend beantworten, was das Kundenerlebnis insgesamt verbessert und die Kundenzufriedenheit erhöht.

Respond.ioDie intuitive Plattform von H&H Skincare erleichterte auch die schnelle Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter. Heute sind die Agenten von H&H Skincare in der Lage, die Tausenden von eingehenden Nachrichten, die sie jeden Tag erhalten, effizient zu bearbeiten.

Das Kunden-Routing wurde automatisiert

Als H&H Skincare respond.io zum ersten Mal einsetzte, waren die Mitarbeiter darauf angewiesen, Teamkollegen manuell zu markieren, um sie den Kunden zuzuordnen. Kurze Zeit spĂ€ter nutzte das Unternehmen die leistungsstarke Automatisierungsfunktion von respond.io, um Kunden zu begrĂŒĂŸen und sie dazu zu bringen, einen GesprĂ€chszweck auszuwĂ€hlen.

Die Kunden hatten die Wahl, entweder die Klinik zu kontaktieren, den Kundendienst zu suchen, eine Beratung anzufordern oder ĂŒber WhatsApp einzukaufen. Je nach ihrer Entscheidung wurden die Kunden dann an das zustĂ€ndige Team weitergeleitet.

Durch den automatisierten Prozess konnten die Mitarbeiter mehr Zeit gewinnen und mehr GesprĂ€che wĂ€hrend ihrer Arbeitszeit fĂŒhren.

Know Your Customer Surveys versorgen Agenten mit sofortigem Kontext

Mit automatisierten Umfragen zu Beginn eines GesprÀchs könnte H&H Skincare wichtige Kundendaten wie Hauttyp, Zustand und Status erfragen und speichern.

Dank dieses optimierten Ansatzes verfĂŒgt der Mitarbeiter, der die Anfrage beantwortet, ĂŒber relevante Informationen, die es ihm ermöglichen, den Kunden individuell und effizient zu unterstĂŒtzen.

H&H Skincare kann diese Erkenntnisse nutzen, um personalisierte Sendungen zu erstellen, die Produkte und Dienstleistungen bei der richtigen Zielgruppe bewerben.

FĂŒr die Beantwortung der FAQs wurden vorgefertigte Antworten verwendet

H&H Skincare verwendet jetzt Snippets, um vorgefertigte Antworten auf hĂ€ufig gestellte Fragen (FAQs) seiner Kunden zu geben. Anfragen zu den Filialen, Produkten oder Online-Shops können von den Mitarbeitern mit wenigen Klicks beantwortet werden, was zu schnelleren Reaktions- und Lösungszeiten fĂŒhrt.

"Wir hatten wirklich Probleme, den Anstieg der Konversationen auf WhatsApp zu bewĂ€ltigen, aber die von respond.io angebotenen Lösungen haben mehr als nur unser anfĂ€ngliches Problem angegangen. Respond.io ermöglichte es uns, unsere Vertriebs- und Supportteams zu vergrĂ¶ĂŸern, Kunden auf verschiedenen KanĂ€len von einem Ort aus zu antworten und die Kommunikation zu beschleunigen. Unser Umsatz ist daraufhin in die Höhe geschnellt." - Fikri Bisyir, MitbegrĂŒnder von H&H Skincare

‍

Die Ergebnisse

Seit der Verbindung von WhatsApp API mit respond.io hat H&H Skincare erhebliche Verbesserungen bei der Kundenbindung und -loyalitÀt erfahren. 60 % der monatlichen Nachrichten stammen von wiederkehrenden Kunden und die Zahl der tÀglichen Neukontakte ist im Vergleich zu 2022 um 300 % gestiegen.

H&H Skincare hat auch erkannt, wie wichtig es ist, dass eingehende Nachrichten zeitnah beantwortet werden. Die Marke reduzierte ihre durchschnittliche Erstbeantwortungszeit innerhalb weniger Monate von 8 Stunden auf 2,8 Stunden.

Da 75 % der VerkĂ€ufe von H&H Skincare online getĂ€tigt werden und die meisten Kunden ĂŒber WhatsApp mit dem Unternehmen kommunizieren, verzeichnete das Unternehmen innerhalb von 6 Monaten eine Umsatzsteigerung von 160 %!

Durch die Nutzung von WhatsApp API und respond.io konnte das Unternehmen seine Reichweite erhöhen, neue Kunden gewinnen und die Beziehungen zu bestehenden Kunden verbessern.

‍

Erzielen Sie 60% Kundenbindung und eine Umsatzsteigerung von 160% in 6 Monaten, genau wie H&H Skincare!
Durch den Einsatz von respond.io gelang es ihnen, durch effektive Kommunikation und Service eine bemerkenswerte Kundenbindung zu erreichen, die LoyalitĂ€t zu steigern und den Umsatz zu erhöhen. Sind Sie bereit, Ihre Kundeninteraktionen zu verĂ€ndern und Ihr Unternehmen zu vergrĂ¶ĂŸern? Melden Sie sich noch heute bei respond.io an oder buchen Sie eine Demo, um Ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben!
Demo buchen

Verwandte Geschichten

IT & SaaS
GesprĂ€chsunterstĂŒtzung
Werbliche Botschaften
Durch die Automatisierung von 40 % der Aufgaben steigert Moj for Creators die Lösungszeit um 94 %.
Bildung
UnterstĂŒtzung bei GesprĂ€chen
Von 36 Stunden zu Minuten: Wie respond.io die ersten Reaktionszeiten von CUHK verbessert hat

Customer Stories
How H&H Skincare Boosted Its Customer Loyalty to 60%

With Fikri Bisyir, Co-founder of H&H Skincare

60
%

Of monthly messages from returning customers

30
x

More new customers

160
%

Sales up in 6 months

%

%

Website
Location
Indonesia
Industry
eCommerce & Retail
Use Cases
Channels & Integrations
No items found.
Goals
Reduce its messaging bottleneck on WhatsApp
Improve inquiry response times
Reduce wait times
Solutions
Upgraded to WhatsApp API to support a large team of agents
Automated the building of customer profiles
Developed a chat routing strategy
A respond.io success story: Discover how H&H Skincare used WhatsApp API and respond.io to improve customer engagement, loyalty and acquisition.

H&H Skincare retails high-quality skincare products in physical retail outlets around Indonesia and in online stores like Shopee, Lazada, and Tokopedia.

What sets H&H Skincare apart from the competition is its unique selling point of having 24-hour consultation and support for its customers. The brand prides itself on expert advice and support, ensuring customers use their products correctly and effectively to get the results they want.

In addition to chatting with customers over WhatsApp, Instagram and Facebook, H&H Skincare runs a 24-hour livestream on TikTok promoting its products and answering questions. This level of accessibility has helped the business build a loyal customer base.

The Problem

In early 2022, H&H Skincare gained a lot of traction when it opened more channels for customers to communicate with it. More channels meant more opportunities for engagement, which unfortunately led to the company’s first major problem – a bottleneck in its customer service, over WhatsApp in particular.

H&H Skincare struggled to keep up with the high volume of inquiries it received daily, overwhelming the single agent it had employed to handle them. Expanding its workforce was necessary, but the WhatsApp Business App, which can only support up to 4 devices and agents simultaneously, was inadequate.

To meet its needs, H&H Skincare upgraded to WhatsApp API, which supports multiple devices and agents at the same time. Since WhatsApp API requires a third-party platform to send and receive messages, H&H Skincare needed to find a suitable platform.

The respond.io Solution

A satisfied customer who was already using WhatsApp API connected to respond.io recommended the platform to H&H Skincare. H&H Skincare gave the customer conversation management software a shot and hasn’t looked back since.

Customer Communication Channels were Unified on a Single Platform

The respond.io team onboarded H&H Skincare to the platform and helped it connect all its customer communication channels. This included WhatsApp API, Facebook Messenger, Instagram DM and Google Business Messages.

When customers contact a business over multiple messaging channels, it can lead to siloed conversations since chats on one channel don’t show up on another. Respond.io’s Contact Merge feature solves this problem by combining a customer’s chat history and contact details across channels into a unified profile.

This improved the agents’ efficiency as they could identify returning customers even if they messaged on a different channel.

Support Operations were Scaled Up

H&H Skincare scaled up its customer support team from 1 to 15 agents with WhatsApp API via respond.io. Now, agents can respond to customer inquiries promptly, improving the overall customer experience and increasing customer satisfaction.

Respond.io's intuitive platform also made it easy for H&H Skincare to quickly onboard and train new agents. Today, H&H Skincare agents are able to efficiently handle the thousands of incoming messages they receive each day.

Customer Routing Was Automated

When H&H Skincare first used respond.io, it relied on its agents to manually tag teammates to assign them to customers. Shortly after, the business used respond.io’s powerful automation feature to welcome customers and get them to select a conversation purpose.

Customers had the choice to either contact the clinic, seek customer support, request a consultation or make purchases over WhatsApp. Customers would then be routed to the relevant team based on their decision.

The automated process freed up its agents’ time and enabled them to handle more conversations while on the clock.

Know Your Customer Surveys Provided Agents with Context Instantly

With automated surveys at the start of a conversation, H&H Skincare could ask for and store critical customer details such as skin type, conditions and status.

This streamlined approach equips the agent who responds to the inquiry with relevant information, allowing them to provide personalized and efficient support to the customer.

H&H Skincare can use these insights to create personalized broadcasts that promote products and services to the right audience.

Canned Responses were Used to Answer FAQs

H&H Skincare now uses Snippets to provide canned responses to their customers' frequently asked questions (FAQs). From inquiries about their outlets, products or online stores, agents can answer them with a few clicks, leading to faster response and resolution times.

“We were really struggling to handle the surge in conversations on WhatsApp but the solutions offered by respond.io addressed more than just our initial problem. Respond.io allowed us to scale up our sales and support teams, reply to customers on different channels from one place and speed up communication. Our sales skyrocketed as a result.” — Fikri Bisyir, Co-founder of H&H Skincare

The Results

Since connecting WhatsApp API to respond.io, H&H Skincare has experienced significant improvements in customer engagement and loyalty. It sees 60% of monthly messages from returning customers and a 300% increase in daily new contacts compared to 2022.

H&H Skincare also understood the importance of ensuring timely responses to incoming messages. The brand cut down its average first response time from 8 hours to 2.8 hours in a matter of months.

Because 75% of H&H Skincare’s sales occur online and most of its customers communicate with them over WhatsApp, the company saw a 160% increase in sales in 6 months!

By utilizing WhatsApp API and respond.io, the business expanded its reach, acquired new customers and improved relationships with existing ones.

Related Stories

eCommerce & Retail
Conversational Sales
Conversational Support
Promotional Messaging
How H&H Skincare Boosted Its Customer Loyalty to 60%
Education
Conversational support
From 36 Hours to Minutes: How respond.io Improved CUHK's First Response Times

Ready to get started? ✨

  • Unlock the power of respond.io to grow sales and delight customers.
  • 7-day free trial
  • No credit card required
  • Cancel anytime
Sign Up Free
  • Experience a personalized demo with us
  • Discover why 10,000+ businesses choose us
Book a Demo